Mit 90 Jahren

Schauspieler Max von Sydow gestorben

Teilen

Schauspieler Max von Sydow drehte mit Bergman und war Teil des "Star Wars"-Universums.

Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede, der seit 2002 französischer Staatsbürger war, verstarb im Alter von 90 Jahren, wie seine Witwe dem Magazin "Paris Match" mitteilte. Der Mime drehte mit Größen wie Ingmar Bergman und war einem jüngeren Publikum durch Auftritte in "Star Wars" oder "Game of Thrones" bekannt.

Von Sydow: Seine Karriere

Geboren wurde er als Carl Adolf von Sydow am 10. April 1929 im schwedischen Lund. Seine künstlerische Heimat fand er zunächst auf der Theaterbühne, bevor er sich dem Kino zuwandte. Mit Bergman arbeitete er erstmals für "Das siebente Siegel" zusammen, später folgten noch Filme wie "Wilde Erdbeeren", "Die Stunde des Wolfs" oder "Schande", die von Sydow international bekannt machten. In Hollywood drehte der Charakterdarsteller schließlich "Der Exorzist" oder verkörperte den James-Bond-Gegenspieler Blofeld in "Sag niemals nie".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.