Riesen Aufregung

Skandal: Baseballstar macht Hitler-Gruß

Teilen

Ryan Christenson von den Oakland Athletics machte eine Geste, die dem Hitlergruß sehr ähnelt - nun hagelt es Kritik. 

Nach dem 6:4-Sieg der Athletics gegen die Texas Rangers hat der 46-Jährige Ryan Christenson am Donnerstag unter anderem den Spieler Liam Hendriks zum Sieg beglückwünscht. Vor dem Ellbogenstoß der beiden streckte der Baseball-Trainer seine Hand gerade aus. Diese Geste ähnelte sehr stark dem Hitler-Gruß.  

 
„Meine Geste führte unbeabsichtigt zu einem rassistischen und schrecklichen Gruß“, entschuldigte sich der Christenson nach dem Spiel. Weiter erklärte der frühere Baseball-Profi, dass hinter dieser Geste keinerlei rechtsradikale Ansichten standen, sondern lediglich ein Versehen war. 

Skandal: Baseballstar macht Hitler-Gruß
© oe24
× Skandal: Baseballstar macht Hitler-Gruß
 
Auch der Athletics-Verein unterstützt die Geste von Christenson keinesfalls und kritisiert den Trainer daraufhin heftig. „Wir unterstützen oder dulden diese Geste oder das rassistische Gefühl dahinter nicht. Das ist unglaublich beleidigend, besonders in diesen Zeiten, in denen wir als Verein mit vielen anderen daran arbeiten, rassistische Ungleichheiten in unserem Land aufzudecken und zu beseitigen. Es tut uns sehr leid, dass dies auf unserem Spielfeld passiert ist“, schrieben die Athletics, laut Medienberichten, in einer Mitteilung. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.