Weinstein_960.jpg

Filmproduzenten-Verband

Verband: Weinstein für immer ausgeschlossen

Teilen

Weinstein wurde bereits mehrfach ausgeschlossen.

Der Film-Produzent  Harvey Weinstein  wird für immer aus dem renommierten US-Verband Producers Guild of America (PGA) ausgeschlossen. Dies gab die über 8.000 Mitglieder starke Produzenten-Vereinigung am Montag (Ortszeit) in Los Angeles bekannt. Dieser bisher einmalige lebenslängliche Ausschluss eines Mitglieds sei die Folge der zahlreichen schweren Missbrauchsvorwürfe gegen Weinstein von Dutzenden Frauen, heißt es in der Mitteilung.

Ausschlussverfahren 

Der PGA-Verband hatte Mitte Oktober ein Ausschlussverfahren gegen den 65-Jährigen eingeleitet. Nach internen Regeln hatte Weinstein 15 Tage Zeit, sich zu dem Vorgang zu äußern. Er habe davon abgesehen und stattdessen selbst seine Mitgliedschaft aufgegeben, hieß es am Montag.
 

Zahlreiche Ausschlüsse

Weinstein wurde bereits von der Oscar-Akademie und dem Britischen Filminstitut (BFI) ausgeschlossen, nachdem sich zahlreiche Schauspielerinnen, Models und Mitarbeiterinnen des Hollywood-Moguls mit Vorwürfen von sexueller Belästigung bis hin zur Vergewaltigung an die Öffentlichkeit gewandt hatten. Weinstein bestreitet alle Vorwürfe von nicht einvernehmlichem Sex.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.