Scientology

Wird Tom und Katies Scheidung anerkannt?

Teilen

Die „Kirche“ hat ihre eigenen Regeln und Ansichten zu Trennungen.

Nun wird es spannend im Scheidungs-Drama um Tom und Katie. Wird ihr das Sorgerecht zugesprochen werden? Wie hart wird um Suri und die Millionen gekämpft? Bleibt der Scheidungsschwerpunkt New York oder wird Tom es schaffen, ihn zu seinen Gunsten nach Kalifornien zu verlagern? Hinzu kommt nun noch, dass Scientology im Bezug auf Trennungen wenig Rat gibt.

Eingesperrt
Nach Jahren, in denen immer wieder vermutet wurde, dass Katie sich wie in einem Gefängnis fühlte und versuchte, sich gegen den starken Kontrollzwang ihres Mannes und den Scientology-Führern zu wehren, bricht sie endlich aus. Angeblich war sie schon seit Jahren in ihrer Ehe unglücklich. Nun wird das Ehe-Aus ein erbitterter Kampf vor den Richtern werden, zumal Katie Suri mit Sicherheit aus den Scientology-Armen befreien und komplett nach New York holen will. Die Kirche jedoch folgt ihren eigenen Richtlinien. So glaubt sie, dass Eheprobleme einfach von nicht gelösten Diskussionen ausgehen und daher in einer Therapie gelöst werden können. Die Ehe gilt als Basis für ein Familienleben und die Religion stärkt den Bund zwischen den Partnern, so heißt es offiziell auf der Webseite.

Tom Cruise & Katie Holmes: Ihre Ehe in Bildern

Endlos
Der Religionsprofessor Stephen Kent von der University of Alberta gab gegenüber Dailymail zu, dass es eigentlich keine Annullierung der Ehe innerhalb dieser Kirche gibt - und das, obwohl viele Mitglieder der Kirche geschieden sind. Katie und Tom haben 2006 in einer Märchenhochzeit in einem Schloss in Italien geheiratet. Und das vor einem Scientology-Pfarrer.Obwohl sie anfangs dem Versuch unterlegen war, sich der Religion von Tom anzupassen, hat die streng katholisch erzogene Katie schnell gelernt, sich davon zu distanzieren. Genau dieser Religionsunterschied führt sehr oft zu Scheidungen in Scientology-Kreisen, doch eine Annulierung von Seiten der Kirche gibt es dennoch nicht.

Sollte Katie das volle Sorgerecht zugesprochen werden, wird ihr auch das Recht eingeräumt, ihre Tochter komplett aus den Fängen dieser Kirche zu holen.

Katie Holmes: Ab jetzt alleinerziehende Mutter

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kathi und Suri: Style-Doppel

OE24 Logo