"A boy called Pete"

Jetzt gibt's Pete Dohertys irres Leben als Comicbuch

Teilen

Exklusiv. Der erste Blick auf das schräge Comicbuch über Pete Dohertys wirres (Drogen-)Leben.

„Das ist Pete. Pete singt Lieder und trägt Hüte.“ – So harmlos beginnt das gerade in England erschienene Comicbuch über Skandalrocker Pete Doherty (27) mit dem Titel „A boy called Pete“ (Verlag Friday Books, www.amazon.de). Doch schon vier Seiten später wird klar, worum’s in dem sieben Euro teuren Büchlein wirklich geht: „Pete nimmt aber auch gerne Berge von Bewusstseins erweiternden Drogen zu sich.“

Die Bilder aus dem Comicbuch.

„Petes Leben ist wie eine Sitcom“
Auf 48 Seiten liefert das von Peter Robinson verfasste und von David Whittle illustrierte schräge Buch das Leben vom Kate-Moss-Lover auf die Schaufel. Robinson: „Pete ist die perfekte Hauptfigur, weil sein Leben wie eine Sitcom ist. Du weißt einfach nicht, wann er das nächste Mal im Knast landet.“

Das Buch, das die Kids von Drogen fernhalten soll, spannt den Bogen von Dohertys erster Band The Libertines über sein Aufeinandertreffen mit „der sehr berühmten Kate“ (die im Buch einen riesigen Haufen Koks schnupft) bis hin zu Petes Tod („Wenn du dieses Buch hier liest, könnte er schon tot sein“).

Krönender Abschluss ist seine Himmelfahrt an der Seite von Gitarren-Legende Jimi Hendrix...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Abflug. Mit Jimi Hendrix ist Doherty unterwegs ins Nirvana. (c) Friday Books

Koks-Kate. Moss schnupft einen Riesenberg Kokain. (c) Friday Books

Gejagt. Die Polizei ist ständig hinter Pete her. (c) Friday Books

Trip. Im Buch wird Doherty als Junkie gezeigt. (c) Friday Books

Stoned. "Drogen machen dich übel riechend und hässlich." (c) Friday Books

R.I.P. "Wenn du das liest, könnte Pete schon tot sein." (c) Friday Books