"Fantastic Four" ist da

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

"Planet Ottakring" als hartes Pflaster, Amy Schumer ist Dating Queen.

Österreich hat einen neuen Kultfilm! In Planet Ottakring schummelt sich Kleinganove Sammy (Michael Steinocher) durchs Leben. Als der Grätzel-Pate stirbt, wird die Gangart härter und er muss sich der neuen Obergangsterin Frau Jahn stellen. In der deutschen Studentin Valerie findet er - nach Start-Schwierigkeiten - eine Verbündete und bringt das Grätzel zum Florieren.

Ein Wiedersehen gibt es mit den Fantastic Four: Der neue Superhelden-Streifen erzählt den Anfang der Geschichte und beginnt in der elterlichen Garage. Bastler Reed teleportiert sich selbst und seine Freunde Johnny, Ben und Victor in eine Paralleluniversum. Alles geht schief und Victor versinkt bei der Rückkehr in eine gefährliche Energiequelle. Im Labor kommt es zu einer Explosion, die Reed, Johnny, Ben und die wartende Sue erwischt und ihnen Superkräfte verleiht...

Wer herzhaft lachen möchte, sollte Amy Schumer in Dating Queen auf keinen Fall verpassen. Sie ist ungebunden und hält sich eisern an die selbst aufgestellte Regel, bei keinem Mann zu übernachten - vor dem Morgengrauen ist sie eine Staubwolke. Als sie auf Sportarzt Aaron trifft, verstößt sie gegen ihre Regel und alles wird kompliziert.

oe24.at hat für Sie die besten Filme der Woche im Überblick!

Fantastic Four                                        
USA 2015, 98 Minuten                                                
Regie: Josh Trank                                         
Mit: Miles Teller, Michael B. Jordan, Jamie Bell, Kate Mara

www.fantasticfour-film.de                                  

Seit seiner Kindheit bastelt Reed (Miles Teller) in der elterlichen Garage an einem Teletransporter, der Gegenstände von einem an den anderen Ort befördert. Jahre später dient seine Entwicklung als Basis für einen Shuttle, der Menschen in ein der ursprünglichen Erde ähnelndes, gefährliches Paralleluniversum bringen soll. Als Reed gemeinsam mit Kollegen den Shuttle ausprobiert, kommt es zu einem verheerenden Unfall, der ihm und seinen Freunden Ben, Sue und Johnny außergewöhnliche Kräfte verleiht. Die Fantastic Four sind geboren... Als erste Marvel-Superhelden legten die Fantastic Four 1961 die Grundlage für The Avengers und Co..

Video zum Thema: "Fantastic Four" ab 13.8. im Kino

Dating Queen (Trainwreck)                             
USA 2015, 130 Minuten                                           
Regie: Judd Apatow                                    
Mit: Amy Schumer, Bill Hader, LeBron James, Brie Larson

www.trainwreckmovie.com                                

Schon als kleines Mädchen wurde ihr von ihrem Vater eingetrichert, dass Monogamie unrealistisch ist. Jahre später kostet Amy (Amy Schumer) die propagierte Ungebundenheit aus, trinkt gerne über den Durst, stößt nicht nur ihre sesshafte Schwester, sondern auch ihren sensiblen Bodybuilder-Freund vor den Kopf. Kaum ist der vergrault, lernt Amy den charmanten Sportarzt Aaron (Bill Hader) kennen, über den sie einen Artikel schreiben soll. Die beiden werden, entgegen Amys anfänglichen Abwehrversuchen, ein Paar. Doch nicht nur Aarons Kumpel, Basketball-Größe LeBron James, bezweifelt, dass das gut geht... Mit "Dating Queen" inszeniert Kultregisseur Judd Apatow ("Beim ersten Mal") erstmals einen Kinofilm aus fremder Feder. Geschrieben hat das Drehbuch nach eigenen Erfahrungen US-Komikerin Amy Schumer, die zugleich in ihrer ersten Kinohauptrolle zu sehen ist.

Video zum Thema: Dating Queen mit Amy Schumer

Codename U.N.C.L.E.                       
GB 2015, 116 Minuten                               
Regie: Guy Ritchie                        
Mit: Hugh Grant, Armie Hammer, Henry Cavill

www.manfromunclemovie.net                  

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges Anfang der 60er-Jahre sollen der CIA-Agent Napoleon Solo (Henry Cavill) und sein KGB-Kollege Illya Kuryakin (Armie Hammer) mit vereinten Kräften einem geheimnisvollen Verbrechersyndikat das Handwerk legen. Ein verschwundener deutscher Wissenschafter ist die einzige Spur zu dem Syndikat, das mit Atomwaffen die Welt zu zerstören droht. Basierend auf der US-amerikanischen TV-Serie "The Man from U.N.C.L.E." hat "Sherlock-Holmes"-Regisseur Guy Ritchie einen Agentenfilm gedreht, der zwischen Action und Nostalgie changiert, und nicht ohne den genretypischen Humor auskommt.

Video zum Thema: Unter Guy Ritchies Regie: Codename U.N.C.L.E

Planet Ottakring                                                   
AT 2015, 82 Minuten                                                         
Regie: Michi Riebl                                                 
Mit: Michael Steinocher, Cornelia Gröschel, Sandra Cervik, Lukas Resetarits  
                                                       
http://prismafilm.at/film/planet_ottakring                          

In der österreichischen Komödie von Regisseur Michi Riebl ist der Wiener Bezirk Ottakring ein hartes Pflaster, in dem sich Kleinganove Sammy (Michael Steinocher) gegen die Obergangsterin Frau Jahn (Susi Stach) und ihre Truppe durchsetzen muss, nachdem der alte Pate des Grätzels gestorben ist. Die deutsche Volkswirtschaftsstudentin Valerie sieht sich parallel dazu Ottakring als Fallstudie in ihren Sommerferien an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden Sammy und die angehende Akademikerin bald zusammen - und ziehen ein Mikrokreditsystem samt Alternativwährung auf, was zwar die illegale Konkurrenz stört, das Viertel aber zum Florieren bringt.

Video zum Thema: Planet Ottakring: Steinocher im Interview!

Atlantic                                      
NL/BE/D/MA 2015, 94 Minuten                                    
Regie: Jan-Willem van Ewijk                   
Mit: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohamed Majd

www.atlantic-derfilm.de                        

Jahr für Jahr kommen europäische Touristen in das Dorf des jungen marokkanischen Fischers Fettah, um an der Alantikküste Wellenzureiten. Auch er selbst ist ein fantastischer Windsurfer, bleibt aber stets als einziger in der Einöde zurück. Mitgenommen von der Abreise der hübschen Alexandra, unternimmt er eines Tages eine gefährliche Reise auf dem Surfbrett über den Ozean nach Europa. Und muss feststellen, dass jeder Neuanfang seine Opfer verlangt.

Senor Kaplan                                   
ES/UY 2015                                     
98 Minuten                                     
Regie: Alvaro Brechner                         
Mit: Hector Noguera, Nestor Guzzini, Rolf Becker

www.senorkaplan.de                              

Jacob Kaplan lebt in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays. Mit seinen 70 Jahren hat er noch immer keine Heldentat vollbracht. Kaplans Leben plätschert dahin, ohne dass etwas Besonderes passiert, da geht es ihm ganz ähnlich wie den meisten seiner Freunde aus der jüdischen Gemeinde. Jacob bekommt die Vergänglichkeit außerdem dadurch zu spüren, dass sein Augenlicht zunehmend schlechter wird. Als er aber eines Tages von dem Gerücht hört, dass sich ein deutscher Nazi an der Küste Uruguays herumtreibt, da begibt sich Kaplan zusammen mit einem chaotischen Ex-Polizisten auf die Jagd. Die internationale Mission aber, die die beiden initiieren, ist gefährlicher als zunächst gedacht.

Die Mafia mordet nur im Sommer (La mafia uccide solo d'estate)
IT 2013, 90 Minuten                                                   
Regie: "Pif" (Pierfrancesco Diliberto)                       
Mit: Cristiana Capotondi, Claudio Gioe, Ninni Bruschetta  
   
www.lamafiauccidesolodestate.com                              

Just an dem Tag des Jahres 1970, als Arturo geboren wird, wird der berüchtigte Mafioso Vito Ciancimino zum Bürgermeister seiner Geburtsstadt gewählt. Sein Leben scheint damit bereits vorbestimmt, entwickelt der Bub doch früh eine Obsession für alles, was mit der italienischen Mafia zu tun hat. Einzig seine Banknachbarin Flora, in die er seit der Volksschule verliebt ist, kann daneben sein Interesse wecken. Ihr läuft er auch noch als Erwachsener nach - während die tragischen, mit der Mafia verbundenen Ereignisse in Sizilien ihm in punkto seiner frühen Ahnung Recht geben... Beim Europäischen Filmpreis wurde Pierfrancesco Dilibertos Coming-of-Age-Geschichte als beste europäische Komödie ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Fantastic Four": Wie alles begann

Amy Schumer ist die Dating Queen

"Codename U.N.C.L.E."