Ratgeber

Rüdiger Maas: So redet man mit Kids über Krisen

Teilen

'Mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen sprechen' - das neue Buch von Bestsellerautor Rüdiger Maas.

Die dunklen Seiten unserer Welt ehrlich und kindgerecht besprechen – mit diesem Ratgeber gelingt es.

Informieren

Dem Buch vorangestellt ist die hehre Hoffnung der Verfasser: „Mögen Ratgeber wie dieser irgendwann nicht mehr nötig sein.“ Doch nötig ist dieses Buch jetzt mehr denn je, da mit dem Ukraine-Krieg nun ein Konflikt in unmittelbarer Nähe zu Österreich ausgetragen wird. Kinder spüren genau, wenn etwas nicht stimmt, darum ist es wichtig, mit ihnen zu reden, sie zu informieren. Autor Rüdiger Maas, der schon Besteller wie „Generation lebensunfähig“ geschrieben hat, setzt es sich mit Co-Autorin, der Pädagogin Eliane Perret zum Ziel, in diesem Buch hilfreiche Tipps zum drüber Reden zu geben.

Sachlich bleiben & Haltung bewahren

Klarheit. So wird der Ratgeber „Mit Kindern über Krieg und andere Katastrophen sprechen“ zu einem wertvollen Instrument für Gespräche, die schwierig sind. Maas und Perret geben einfache Anregungen, die gut umsetzbar sind; wie der Appell, sachlich zu bleiben, Haltung zu bewahren, und erklären auch, warum. Nach schwierigen Unterhaltungen sei es in Ordnung, etwas Schönes, Positives zusammen zu machen, auch wenn Krieg herrscht oder sich eine Katastrophe ereignet hat. Guter Lesestoff, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu bleiben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.