Wiener Konzerthaus

Star-Tenor singt Operetten

Teilen

Jonas Kaufmanns Wien-Konzert ist seit acht Monaten ausverkauft.

Als Höhepunkt von Great Voices im Konzerthaus ist heute der bayerische Superstar Jonas Kaufmann zu erleben. Der Latin Lover, der sich rarmacht in Wien – an der Staatsoper tritt er in dieser Saison gar nicht auf –, frönt in seinem seit acht Monaten (!) ausverkauften Konzert Du bist die Welt für mich der leichten Muse: statt Wagner- oder Verdi-Arien Operetten-Schlager von Lehár und Kálmán.

Operette. Warum die Operette heute einen schlechten Ruf hat, erklärt er im ÖSTERREICH-Interview so: „Gründe sind die Globalisierung des Musiktheaters und der Niedergang der hauseigenen Ensembles; die Kommerzialisierung des Musicals; die Verkitschung und Verharmlosung der Operette durch TV-Filme und schreckliche Musik-Arrangements in den 1970er-Jahren – und die Spezialisierung der Opernsänger.“

Tanzen. Und weiter: „Zu Zeiten des Ensembletheaters war es selbstverständlich, dass ein Tenor in einer Woche den Tamino und den Alfred singen konnte. Da musste man eben auch Walzer tanzen und Dialoge sprechen können.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.