Gefälschte Karten auf willhaben

Fan-Falle: Ticket-Betrug bei Springsteen-Konzert in Wien

Teilen

Rund 500 Springsteen-Fans mussten vor dem Happel-Stadion umkehren.

Wien. Ausverkauft hieß es schon nach wenigen Stunden, als das Mega-Konzert von Rock-Superstar Bruce Springsteen in den Vorverkauf ging. Fast 60.000 Fans feierten am Dienstagabend im Wiener Happel-Stadion den US-Star und seine dreistündige Show.

Falsche Tickets zu 
Wucherpreisen im Netz

Chaos. Am Tag danach wurde bekannt, dass es beim Einlass nicht jeder ins Stadion schaffte. Rund 500 Fans wurden Opfer von Betrügern auf willhaben, die zu höheren Preisen Tickets – ein Stehplatz kostete offiziell 156 Euro, Sitzplatz bis zu 185 Euro – auf der Online-Plattform anboten. Leider waren die Karten gefälscht, wie der Veranstalter bestätigt.

Fan-Falle: Ticket-Betrug bei Springsteen-Konzert in Wien
© TZ Oesterreich Singer Chris
× Fan-Falle: Ticket-Betrug bei Springsteen-Konzert in Wien

Frust. Beim Einlass gab es das böse Erwachen: Die Karten wurden gescannt – und als ungültig erkannt. Obwohl sie laut Anbieter sehr gut gefälscht waren und für einen Laien nicht als Fälschung erkenntbar waren. Ob die Betrügereien, die immer wieder am ­sogenannten Schwarzmarkt vorkommen können, auch ein Fall für die Polizei werden, ist noch offen.

Das Geld ist jedenfalls – vorerst – futsch. Und die Enttäuschung sicher bei den Opfern groß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.