Skurrile Vorwürfe

Adele: Türken werfen ihr Song-Diebstahl vor

Teilen

Verweis auf Ähnlichkeiten zwischen "Million Years Ago" & Werk von Ahmet Kaya.

Mit ihrem neuen Album "25" hat die britische Sängerin Adele in den sozialen Netzwerken der Türkei einen Sturm der Entrüstung ausgelöst: Türkische Musikliebhaber sind davon überzeugt, dass "Million Years Ago", eines ihrer Lieder auf dem Album, verdächtige Ähnlichkeit mit einem Stück des vor 15 Jahren im Exil gestorbenen kurdischen Musikers Ahmet Kaya aufweist.

Protest
"Adele hat von uns einen Song gestohlen", warf der Twitter-Nutzer Esra Nur Aydogan nun dem 27-jährigen Star vor. Er veröffentlichte zudem ein Foto, auf dem ein Mann aus Protest eine türkische Flagge an seinem Balkon anbringt.

Plagiat?
Kaya hatte das Stück "Acilara Tutunmak" (Sich an den Schmerz klammern) 1985 veröffentlicht, 15 Jahre später starb er mit 43 Jahren in Paris an einem Herzinfarkt. Seine Witwe Gulten Kaya sagte, sie könne sich kaum vorstellen, dass ein internationaler Star wie Adele plagiiere. Sollte die Sängerin aber "bewusst" kopiert haben, "wäre es tatsächlich Diebstahl", sagte die Witwe der türkischen Zeitung "Posta". Adeles drittes Studioalbum ist seit seinem Erscheinen am 20. November bereits millionenfach verkauft worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.