Für 13.000 Euro

Nacktfoto von Carla Bruni versteigert

Teilen

Die Künstlerin Pamela Hanson hatte die heutige Präsidentengattin 1994 fotografiert. Das Bild wurde an einen Privatsammler verkauft.

Ein Aktfoto von Frankreichs Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy ist am Donnerstag in Berlin für 13.090 Euro versteigert worden. Das Schwarz-Weiß-Foto "Carla Bruni im Bett" der Künstlerin Pamela Hanson aus dem Jahr 1994 ging an einen Privatsammler, wie das Auktionshaus Villa Grisebach mitteilte.

Der Schätzpreis hatte lediglich 2.500 bis 3.500 Euro betragen. Das Foto zeigt die heutige Gattin von Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy in ihrer Zeit als Fotomodell, zum Teil eingehüllt in weiße Bettwäsche. Von dem nummerierten und datierten Silbergelatineabzug gibt es insgesamt zehn Kopien.

Im vergangenen Jahr hatte das Auktionshaus Christies in Paris ein Nacktfoto von Bruni in New York für 91.000 US-Dollar (rund 63.000 Euro) versteigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.