Nach Heli-Irrflug

Baumgartner: 
Bis zu 50.000 Euro Strafe

Teilen

Wegen seines Irrflugs über München droht Felix Baumgartner eine hohe Geldstrafe.

Kleine Ursache, große Wirkung: Der Irrflug von All-Star Felix Baumgartner (45) mit seinem Heli in den kontrollierten Luftraum des Münchner Flughafens könnte ihn teuer zu stehen kommen. Bis zu 50.000 Euro Strafe stehen auf die Verletzung des Hoheitsgebietes.

Doch so teuer wird’s vermutlich nicht werden, die Höchststrafe wurde noch nie verhängt und Baumgartner hatte wirklich Pech: „Mir war das Navi ausgefallen und die Fernsicht war sehr schlecht“, sagte er zu seiner Entschuldigung.

Er war abends gegen 19 Uhr in den Kontrollraum eingedrungen.

Ein Polizeihubschrauber verfolgte Baumgartner bis nach Salzburg, zwang ihn zur Landung. Das Malheur verhinderte in München laut Medienberichten für Minuten alle Starts. Eine Gefährdung gab es jedoch nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.