Lebenswerk

Christiane Hörbiger: Goldene Kamera

Teilen

Verleihung an Schauspielerin am 22.2. in Hamburg.

Christiane Hörbiger  wird heuer bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg mit dem Preis für ihr Lebenswerk geehrt. Die 79-jährige Schauspielerin wird die Auszeichnung am Donnerstag, 22.2. in der Hamburger Messe persönlich in Empfang nehmen, hieß es vonseiten der Organisatoren. Die Redaktion der Goldenen Kamera würdigte die Wienerin als eine der renommiertesten Schauspielpersönlichkeiten.

Internationale Grandezza

"Auf unnachahmliche Weise vereint sie Wiener Schmäh, internationale Grandezza und höchste Schauspielkunst", heißt es in der Begründung der Auszeichnung.: "Wenn es darum geht, starke Frauenrollen zu besetzen, steht ihr Name nach wie vor an erster Stelle." Bekannt wurde Christiane Hörbiger einerseits als Theaterschauspielerin, trat die aus der berühmten Hörbiger-Dynastie stammende Aktrice doch bei den Salzburger Festspielen und dem Zürcher Schauspielhaus ebenso auf wie am Burgtheater. Seit den 1980ern ist die Darstellerin aber auch zum Fernsehliebling aufgestiegen und war in Erfolgsserien wie "Das Erbe der Guldenburgs", "Julia, eine ungewöhnliche Frau" oder in zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo