Ordens-Streit

Gabalier plant Narren-Aufreger

Teilen

Gabalier erregt mit Karl-Valentin-Orden. Morgen will er auch Dresscode crashen.

 

Für 33,80 Euro ist man am Samstag in München beim größten Aufreger der Narren – und Faschings-Zeit – live dabei. Andreas Gabalier (34) erhält im Deutschen Theater von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla den Karl-Valentin-Orden.

Aufregung

Eine Tatsache, die seit Tagen die Münchner Politik („Ein schockierender Fehlgriff,“ so Ex-Oberbürgermeister Christian Ude) und Society bewegt. „Karl Valentin würde sich im Grab umdrehen“, unkte etwa Otti Fischer. Dazu zeigte sich Sabine Rinberger, Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums entsetzt: „Gabaliers Texte sind rechtspopulistisch, homophob, fremden- und frauenfeindlich!“

„Juckt mich nicht“

Gabalier selbst lässt die Kritik abprallen. „Wenn sich ein paar Einzelne aufregen, die mich persönlich nicht kennen, dann juckt mich das aber nicht!“

Falscher Dresscode

Der Award-Verleihung sieht er entspannt entgegen: „Ich werde den Orden in Lederhose und Smokingjacke annehmen!“ Damit wäre freilich ein weiterer Aufreger vorprogrammiert, denn der Dresscode für den Großen Narrhalla Ball sieht Smoking oder dunklen Anzug mit Fliege vor.

Ball-Gast

Als Warm-up tanzt Gabalier heute noch beim Dresdner Opernball an (ab 20.15 Uhr live auf MDR) und liefert für 2.500 Besucher und VIPs wie Prince Albert II, José Carreras oder Sylvie Meis die Mitternachtseinlage. „Ich werde ordentlich einheizen!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.