Im 75. Lebensjahr verstorben

Große Trauer: Kabarettist Bernhard Ludwig ist tot

Teilen

Der bekannte Kabarettist und Psychologe Bernhard Ludwig ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Ludwig starb am Dienstag den 15. August 2023, wie die Trauerfamilie am Mittwoch in einer Aussendung bekanntgab. Ludwig leitete seit vielen Jahren Seminare mit verhaltenstherapeutischen Änderungsprogrammen für Patienten mit Herzinfarkt-, Bluthochdruck- und Übergewicht-Problemen. Er hat früh erkannt, dass Änderungen der Lebensweise mit Humor leichter zu bewerkstelligen sind. 1992 gestaltete er erstmals ein Seminar als Kabarettprogramm, der Begriff "Seminarkabarett" - Kabarett mit wissenschaftlichem Background - wurde geprägt.

Psychologisches Kabarett

Ludwig war ausgebildeter Psychologe und Psychotherapeut. Als solcher integrierte er psychotherapeutische Themen und Methoden sowie die Ernährungsweise "10in2" in seine Kabarettprogramme.

Besondere Bekanntheit erlangte er mit seinem Programm „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“, bei dem er das Publikum nach Geschlechtern trennte, und von dem er sagte, es könne „bis zu 10 Stunden Sexualtherapie“ ersparen. Weitere erfolgreiche Programme waren „Anleitung zum Herzinfarkt“ und „Anleitung zum Diätwahnsinn“.

1999 wurde Bernhard Ludwig mit dem Österreichischen Kabarettpreis „Karl“ ausgezeichnet. 2005 wurde ihm „für seine langjährigen Verdienste um Wissenschaft und Bildung“ der Berufstitel Professor verliehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.