Gala-Nacht

Die neue Oscar-Show

Teilen

Mit jüngeren Moderatoren und mehr "Schmäh" soll der Oscar über die Bühne gehen. Bullock und Streep liefern sich ein Duell.

Es liegt eine Sensation in der Luft: Erst vier Frauen wurden in der Oscar-Geschichte für die ultimative Regiekrone nominiert, Bigelow wäre die allererste Siegerin. Aber wird sie doch noch Opfer der berüchtigten Rufmordkampagnen zwischen den rivalisierenden Studios? Ein US-Soldat behauptete in einer wenige Tage vor der Gala eingebrachten Klage, die „The Hurt Locker“-Produzenten hätten seine Story „gestohlen“.

Damen-Drama
Aufregung herrscht auch um ein Damen-Drama um die Krone der "Best Actress “ zwischen Sandra Bullock („Die große Chance“) und Meryl Streep („Julie & Julia“): Beeindruckend hatte Bullock den Sprung vom Klamauk ins Charakterfach geschafft. Dazu hat Streep bereits zwei Oscars kassiert, die Jury könnte auf die frischere Bullock setzten. Die Nominierung hätte sie „umgeworfen”, sagt sie. Kurios: Für einen anderen Film ist Bullock für die Anti-Oscars („Goldene Himbeere”) nominiert.

Pleite für Clooney?
Der zerzauste Meister des Metiers, Jeff Bridges, dürfte die Trophäe für seine wuchtige Performance im Musical-Drama „Crazy Heart“ erhalten. George Clooney , früher Favorit, wirkt mit seiner Rolle als rasender Stellenabbauer in „Up in the Air“ abgeschlagen. Dazu: Bridges war viermal nominiert, ging stets leer aus.

Die neue Oscar-Show
Das Wichtigste beim Oscar 2010 aber: die Show. Jünger, peppiger soll alles werden – und mehr Schmäh soll es haben. Deshalb setzen die Produzenten auf ein Großaufgebot an Komikern: Sacha Baron Cohen („Brüno”) sollte blödeln, wie auch Ben Stiller und Tina Fey.

Doch so viel Risiko sollte dann doch nicht eingegangen werden: Cohen wollte als blitzblauer Avatar-Alien der „Na’vi“ auftreten. Der Sketch wurde im letzten Moment abgesagt. Avatar-Schöpfer James Cameron sollte nicht vergrämt werden.

Kodak Theatre strahlt im Swarovski-Glanz

A Neue Optik
Chefdesigner David Rockwell arrangierte das Kodak Theatre für die Oscar-Show komplett neu.

B 3-Tonnen-Vorhang
Blieb als Einziges gleich. Der mit Tausenden Kristallen besetzte Vorhang wurde von Nadja Swarovski (39) entworfen.

C Alles in blau
Statt roter Sitze, wie gewohnt, dominiert heuer im Saal „blue“.

D Mammut-Saal
3.500 Sitz­plätze gibt es zu vergeben.

E Kürzere Wege
Oscar-Show soll 10 Minuten schneller werden. Dank Umbau kommen die Stars rascher auf die Bühne.

Das sind die Stars der Nacht am Red Carpet

1 Elisabetta Canalis
Erster Liebes-Auftritt an der Seite von George Clooney“

2 George Clooney
"Up in the Air“ ist sechsmal nominiert, Clooney selbst in der Kategorie „Bester Schauspieler“

3 Sandra Bullock
Große Oscar-Favoritin als „Beste Schauspielerin“ in „Blind Side“ („Die große Chance“)

4 Michael Haneke
Unser Oscar-Star. Nominiert für „Das Weiße Band“

5 Judith Holste
Die Lebensgefährtin von Waltz begleitet ihn zu den Oscars“

6 Christoph Waltz
Unser Oscar-Star Nr. 2. „Inglourious Basterds“ ist acht Mal nominiert, Waltz aber „Bester Nebendarsteller

7 Penelope Cruz
ist für „Nine“ als „Beste Nebendarstellerin“ nominiert

8 Jeff Bridges
Mit „Crazy Heart “ der große Kontrahent von George Clooney

9 Alec Baldwin
moderiert mit Steve Martin erstmals die Oscar-Gala

10 Steve Martin
soll als Moderator mehr Schmäh in die Oscar-Show bringen

11 Miley Cyrus
Der Disney-Star soll junge Seher zu den Oscars locken

12 Sean Penn
Oscar-Sieger im Vorjahr („Milk“) übergibt heuer Preis.

13 Kate Winslet
Holte 2009 mit „Der Vorleser“ Oscar. Heuer nur auf Bühne.

14 David Cameron
Sein „Avatar“ ist neunmal nominiert, er selbst als bester Regisseur Favorit

15 Quentin Tarantino
Acht Nominierungen für „Inglourious Basterds“

16 Maggie Gyllenhaal
„Beste Nebendarstellerin“ für „Crazy Heart“?

17 Matt Damon
Gegner für Waltz („Unbezwungen“)

Kodak Theatre strahlt im Swarovski-Glanz

A Neue Optik
Chefdesigner David Rockwell arrangierte das Kodak Theatre für die Oscar-Show komplett neu.

B 3-Tonnen-Vorhang
Blieb als Einziges gleich. Der mit Tausenden Kristallen besetzte Vorhang wurde von Nadja Swarovski (39) entworfen.

C Alles in blau
Statt roter Sitze, wie gewohnt, dominiert heuer im Saal „blue“.

D Mammut-Saal
3.500 Sitz­plätze gibt es zu vergeben.

E Kürzere Wege
Oscar-Show soll 10 Minuten schneller werden. Dank Umbau kommen die Stars rascher auf die Bühne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.