Ö3-Quiz

Niki Lauda deklassiert Kratky

Teilen

Drei Fragen über Formel 1 - da konnte Kratky nicht mithalten.

In einem Sport-Quiz gegen Niki Lauda anzutreten ist schon ein bisschen fies, wenn dann aber auch noch alle Fragen etwas mit der Formel 1 zu tun haben, dann ist das aber schon ziemlich unfair. Aber wahrscheinlich wollte Ö3 seinen Moderator Robert Kratky nur wieder ein wenig ärgern. Denn beim "Lauda gegen Kratky"-Special in der Ö3-Morgenshow wurde Kratky ganz schön besiegt.

Frage eins
Drei Fragen, wer mehr weiß gewinnt, lautet die Spielregel.  Die erste Kategorie war "Sport". "Das ist jetzt ein Witz, oder", weiß Kratky schon, dass er bei dieser Frage gegen seinen Konkurrenten bestimmt den Kürzeren ziehen wird. "Zehn Jahre lang war Alexander Wurz in der Formel 1, jetzt hat er seinen Rücktritt bekannt gegeben. Wie viele Formel 1-Rennen hat er gewonnen?" Das weiß Niki Lauda natürlich sofort. Wie aus der Pistole geschossen antwortet er "Keins" und liegt damit natürlich völlig richtig.

Frage zwei
"Da kommen jetzt aber nicht nur Formel 1-Fragen, oder", fragt Kratky gleich nach. Er scheint schnell zu merken, dass er dann nur verlieren kann. Die nächste Frage ist schon wieder aus der Kategorie "Sport". Kratky hat aber schon resigniert.

"Wie viele Formel 1-Fahrer hatte Österreich in der gesamten Geschichte der Formel 1", lautet die nächste Frage. Auch für Niki Lauda ist diese Frage nicht so einfach. Seine Antwort "Sechs" ist falsch. Aber auch Kratky liegt mit "Fünf" nicht richtig, denn es waren tatsächlich 13.

Frage drei
Die dritte Frage entscheidet. Zufälligerweise schon wieder aus der Kategorie "Sport" und zufällig geht's auch schon wieder um Formel 1. "2015 zum zweiten Mal der Formel 1-Grand Prix in Österreich. Zweimal hat derselbe Fahrer gewonnen" - für Lauda ein Kinderspiel, denn es ist, wie er richtig sagt, Nico Rosberg.

"Ein nicht zu erwartender Überraschungssieg von Niki Lauda. Herzliche Gratulation vom ganzen Ö3-Wecker-Team, außer von mir", ist Robert Kratky schon ein bisschen grantig, dass er si haushoch gegen Niki Lauda verlor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.