Rücktritte

Die Queen tritt künftig kürzer

Teilen

Elizabeth zieht sich aus einigen Organisationen als Schirmherrin zurück.

Königin Elizabeth II. will künftig etwas kürzer treten. Die 90-Jährige wird ihre Ämter als Schirmherrin von mehr als 20 britischen Organisationen an Familienmitglieder übergeben. Der Wechsel soll Ende des Jahres erfolgen. Unter den Institutionen sind die Königliche Schule für Handarbeiten, der nationale Rugby-Verband, die Königliche afrikanische Gesellschaft und eine Kinderschutzorganisation.

Die Queen sei aber immer noch Schirmherrin von etwa 600 Organisationen, teilte der Buckingham-Palast am Dienstag in London mit. Auch ihr Mann, Prinz Philip (95), hatte aus Altersgründen vor fünf Jahren seine Ämter in einigen Organisationen aufgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.