Kassensturz

Königin Margrethe gab 23.000 aus – pro Tag und zwar dafür!

Teilen

Im Jahr 2023 ließ es die ehemalige Königin ordentlich krachen.

Eine dänische Zeitung hat nun diesen speziellen Rekord von  Ex-Königin Margrethe (83)  aufgedeckt. Die Monarchin, die unlängst abgedankt hat, gab 2023 noch ordentlich viel (Steuer-)Geld aus.

Nicht mal alle Posten

Wie die dänische Zeitung "Se og Hor" nun berichtet soll sie fast 23.000 Euro verprasst haben - pro Tag! Das ist ein Betrag von insgesamt 8,3 Millionen Euro auf das gesamte Jahr gerechnet und bezieht sich nicht einmal auf alle Ausgaben. Sondern nur auf jene, die Mehrwertsteuerpflichtig sind. Gehälter ihrer zahlreichen Angestellten sind in die Mega-Summe nicht eingerechnet.

Renovierungsarbeiten  

Doch, wofür hat Margrethe so viel Geld verschleudert? Dazu meldete sich der Finanzchef des Palastes, Dan Folke Pedersen gegenüber der Zeitung und führt aus: "Der Anstieg der Ausgaben im Jahr 2023 ist auf die großen Renovierungsarbeiten zurückzuführen, die Königin Margrethe in diesen Jahren auf Schloss Marselisborg durchführt."

Müsste Topverdienerin sein

Die Jahre lang sehr sparsame Monarchin wurde in den letzten Jahren immer spendabler. Spaßeshalber wurde von der Zeitung ausgerechnet, welches Einkommen sie als normale Person haben müsste, um diesen Lebensstil pflegen zu können. Stolze 17 Millionen müsste sie demnach pro Jahr verdienen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.