TV-Kritik

Ein Tiefsee-Pilcher zu Lotte & Hans Hass

Teilen

Das Mädchen auf dem Meeresgrund. Für ein Porträt zu umständlich und langatmig.

Hans Hass, soeben geschieden, und die abenteuerlustige Fotografin Lotte kommen einander 1950 auf dem Roten Meer bei einer Schiffs-Expedition näher. Man sitzt vor dem TV-Gerät und glaubt sich vor Jahrzehnten im Kino. Wunderschöne Tiefsee-Aufnahmen versöhnen, die Schauspieler müssen auch mit Tauchgeräten unter Wasser agieren.

Oben auf Deck ist einer wohltuend natürlich, nämlich Harald Krassnitzer als Kumpel des Hass, und eine wohltuend sympathisch, nämlich Yvonne Catterfeld als Lotte. Wir sehen ein feuchtes Pilcher-Imitat aus Österreich.
Universum. Der Mann, der das Meer entdeckte. Gleich anschließend die großartige, informative Universum-Folge aus dem Jahr 2009, die man besser schon am Hauptabend hätte wiederholen können. Historisches Archivmaterial, Ausschnitte aus alten Spiel- und Naturfilmen, ein paar Interviews erinnern daran, dass Lotte und Hans Hass vor mehr als einem halben Jahrhundert wirklich das Traumpaar des Unterwasserfilms waren. Ihr Erfolgsgeheimnis: „Wir waren Fische unter Fischen.“

Das war ein spannendes, authentisches Zeitdokument, moderner als die vorangegangene neue Spieldoku.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.