Schluss mit "Matula"

"Ein Fall für zwei" vor dem Aus

Teilen

Nach 300 Folgen steht die Kult-Serie aus Frankfurt vor dem Ende.

Aus nach 300 Folgen: Die ZDF-Krimiserie "Ein Fall für zwei" verliert ihre beiden Hauptdarsteller. Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus scheiden kommenden August aus. Ihre Nachfolge ist noch völlig offen. Nach 31 Jahren ist also Schluss mit "Matula". Nächsten Sommer fällt die letzte Klappe.

Hauptdarsteller scheiden im Sommer 2012 aus
Zusammen mit seinem Serien-Partner Paul Frielinghaus (51) scheidet der 68-Jährige im August 2012 "auf eigenen Wunsch" aus der Serie aus, wie eine ZDF-Sprecherin am Montag sagte. Dann werde die insgesamt 300. Folge abgedreht sein. Wie es danach weiter gehe, sei noch nicht klar. Laut Produktionsfirma wird an einer Neuentwicklung des Formats gearbeitet.

Claus-Theo Gärtner alias Matula braucht "größere Pause"

"Ich habe mir gedacht, nach 30 Jahren habe ich eine größere Pause verdient", sagte Gärtner. Er wolle im nächsten Herbst mit seiner Frau auf eine Tour von Alaska nach Feuerland gehen - ein Jahr lang. Und diesen Traum wolle er sich nicht erst dann erfüllen, wenn er im Rollstuhl sitze. Er habe seine Entscheidung zusammen mit Serien-Partner und Freund Paul Frielinghaus gefällt, betonte Gärtner.

Gärtner schließt Rückkehr in "wunderbare Rolle" nicht aus
"Ich habe ihn sogar überredet, noch bis zur 300. Folge dabei zu sein, eigentlich wollte er schon früher gehen." Die Rolle des Raubeins Matula finde er immer noch "wunderbar". Und: "Wenn die nach meiner Rückkehr von der Reise sagen, bitte mach' weiter, dann würde ich es eventuell sogar machen." Aber: "Jetzt ist erstmal Pause". Der Branchendienst "Kontakter" hatte am Wochenende berichtet, Gärtner wolle sich fortan ganz auf sein Privatleben konzentrieren und Zeit mit seiner Frau verbringen.

Matula seit 1981 mit dabei
Die Rolle des oft unkonventionell ermittelnden Matula war Gärtner auf den Leib geschrieben, er war von Anfang an dabei. Serienpartner Frielinghaus spielt seit elf Jahren den Anwalt an der Seite des Privatdetektivs - so lange wie keiner vor ihm. Laut ZDF gaben zuvor Günter Strack in 60 Folgen "Ein Fall für Zwei", Rainer Hunold (90 Folgen) und Mathias Herrmann (33 Folgen) Matulas Partner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo