Droht Aufstand beim ZDF?

TV-Show witzelt über Ende von Erdogan-Satire

Teilen

Beißende Ironie war die Folge, nachdem die Erdogan-Satire gestrichen wurde.

Für die umstrittene Entscheidung, eine Satire von Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu streichen, musste das ZDF schwere Kritik einstecken.

"Zensur lauert überall"
Am Freitagabend griff Oliver Welke, der Moderator der satirischen "heute-show" das Thema auf. Mit aufgeklebtem Bart und einer türkischen Fahne auf seinem Schreibtisch wandte sich Welke an die "türkischen Zuschauer". Er sprach auf Türkisch mit deutschen Untertiteln: "Anders als die räudigen Hunde von extra 3 machen wir über den größten Präsidenten, der je gelebt hat, keine Witze", sagte er.

Auf Deutsch erklärte er dann weiter: "Deswegen lassen wir uns jetzt jeden Gag abnehmen - von einem türkischen Zensor." Daraufhin wurde der "Zensor" eingeblendet, wie er bedruckte Zettel zerreißt. "Zensur lauert überall - übrigens nicht nur in der Türkei", machte er sich über die Situation lustig.

Erdogan-Satire gestrichen
In der Nacht zum Samstag hatte das ZDF Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" eine Satiresendung über Erdogan gestrichen. Die Sequenz des Grimmepreisträgers über den türkischen Präsidenten war darin wie angekündigt nicht mehr zu sehen.

Der Beitrag entspreche nicht den Ansprüchen, die der Sender an die Qualität von Satiresendungen stelle, hatte das ZDF mitgeteilt. Auch in der Mediathek des Senders und im YouTube-Kanal von "Neo Magazin Royale" konnte man die Passage nicht mehr finden.

Stellungnahme
"Wir sind bekannt dafür, dass wir bei unseren Satire-Formaten breite Schultern haben und den Protagonisten große Freiräume geben", erklärte der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Es gebe jedoch auch Grenzen der Ironie und der Satire.

Daraufhin twitterte das Team der "heute-show" am Freitagabend: "Das war die #heuteshow! Hoffentlich darf sie auch ungekürzt in die Mediathek. Den Link gibt's gleich!"
 




Jan Böhmermann schickte davon sogleich einen Retweet an seine Follower. Auch einen Tweet des Satirikers Martin Sonneborn kommentierte Böhmermann sehr ironisch: "Rückendeckung aus der Politik und eine gültige Satirelizenz - mehr braucht man nicht als Künstler!"
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.