Markus LANZ

"Wetten, dass ..?"

Markus Lanz: Nur noch zwei Shows?

Markus Lanz will seine Show-Karriere angeblich von sich aus beenden.

Show. „Noch zwei Sendungen, dann ist es aus“, zitiert die Bunte in ihrer heute erscheinenden Ausgabe einen Vertrauten von Markus Lanz zu dessen Zukunft bei Wetten, dass..? Der Moderator hat die Lust an der Präsentation der Samstagabend-Show offensichtlich endgültig verloren und soll seinen Ausstieg planen. Laut dem Bericht will Lanz vorzeitig aus seinem laufenden Vertrag zur Moderation der Sendung aussteigen und nur noch zwei Shows – die Sendung vom Samstag und eine Show im Herbst – präsentieren. Das könnte auch das endgültige Aus für Wetten, dass..? bedeuten. Das ZDF wollte den Bericht nicht kommentieren.

Der Vertrag von Lanz für Wetten, dass..? läuft offiziell noch bis zum Ende seiner dritten Staffel – das wäre im Frühjahr. Doch angesichts der Kritik an Wetten, dass..? und des Zuschauer-Verlustes scheint ein vorzeitiges Ende möglich. Die Spekulationen wurden auch durch ein Interview von ZDF-Intendant Thomas Bellut angeheizt, der vor zwei Wochen zur Zukunft von Wetten, dass..? meinte: „Ich kann es wirklich nicht sagen!“ Die Februar-Ausgabe war in Deutschland auf ein Rekordtief von 5,85 Mio. Zuschauern abgestürzt. Am Samstag präsentiert Lanz seine insgesamt 13. Ausgabe der Show.

A. Sachs