Tipps & Tricks

Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen

Teilen

So gut wie jeder hat sie zu Hause: Eine leere Ecke, bei der man nicht so richtig weiß, wie man sie gestalten soll. Wir zeigen, wie man die kahlen Stellen dekoriert und sie praktisch nutzen kann.  

Der Platz neben der Couch, dem Kamin oder in der Raumecke scheint als ewige Leerstelle bestimmt. Doch mit einigen Deko-Tricks lassen sich tote Ecken und ungenutzte Nischen im Nu verschönern. Hier kommen die besten Ideen, wie Sie die ungünstigen Ecken sinnvoll nutzen können.

Zimmerpflanzen als Hingucker in der Ecke

Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen
© Getty Images
× Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen

Der einfachste Weg, tote Ecken lebendig zu gestalten, ist mit Pflanzen. Grüne Akzente in der Wohnung sorgen immer für einen Hingucker und steigern das eigene Wohlbefinden. Vor allem in hübschen Töpfen und auf kleinen Tischen oder Hockern platziert.

Eleganter Barwagen

Nichts bereichert ein leeres Eck mehr als eine elegante Hausbar. Denn die Servierwagen sehen nicht nur stilvoll aus, sie sind auch absolut flexibel im Kampf gegen leere Ecken. Die leicht verschiebbaren Rollwagen nehmen nicht viel Platz weg und werten so jede Ecke im Handumdrehen auf.

Gemütliche Leseecke

Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen
© Adobe Stock
× Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen

Ungenutzte Nischen eignen sich hervorragend als Leseecken. Alles was Sie dafür brauchen, ist ein bequemer Stuhl, eine Pflanze und eine gute Leselampe. Lässt es der Platz zu, kann sogar ein Eckregal eingebaut werden. Extra Tipp: Wenn Sie einen Spiegel aufhängen, vergrößert das die Ecke optisch.

Praktischer Beistelltisch

Leere Flächen neben der Couch bieten sich ideal für einen Beistelltisch an, denn wer sagt, dass Beistelltische immer vor dem Sofa stehen müssen? Für einen harmonischen Eindruck sollte der Tisch auf Sitzhöhe enden und entsprechend inszeniert werden. Dafür eignen sich zum Beispiel Bücher oder Zeitschriften. Auch Bilder können darauf lässig angelehnt werden.

Home-Office-Ecke

Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen
© Adobe Stock
× Leere Ecken dekorieren: Clevere Ideen für kahle Stellen

In toten Ecken im Wohnzimmer kann man sich auch einen kleinen Arbeitsplatz einrichten. Nicht jeder hat den Platz für einen großen Schreibtisch. Dafür ist eine kleine Arbeitsecke die perfekte Lösung. Nutzen Sie Winkel und tote Ecken, um Schreibtisch und Aufbewahrungsmöbel unterzubringen. Ein kleiner Schreibtisch mit einzelnen Regalbrettern, die sich je nach Bedarf aufhängen lassen, bietet Platz für den Laptop und sonstige Büroartikel.

Fotowand über dem Eck

Verwinkelte Räume sind besonders knifflig bei der Wandgestaltung. Eine Fotowand über dem Eck ist hierfür die ideale Lösung. Der Blick huscht dann öfter mal über die nun sehr interessante Fläche. Unterschiedliche Ansichten desselben Fotos sind für diese Hängung sehr effektvoll – aber auch Bilder, die sich in Form sowie Größe nicht allzu sehr unterscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.