...
1.) Küssen verbrennt Kalorien
Ein einminütiger Kuss verbraucht in etwa 20 Kalorien. Das steckt ca. in einem Stückchen Schokolade.
2.) Küssen stärkt das Immunsystem
Die Zahl der weißen Blutkörperchen verdoppelt sich beim Küssen. Durch den Austausch von Viren und Bakterien wird jeder Kuss wie eine kleine Schluckimpfung - der Körper gewöhnt sich an die fremden Bakterien.
3.) Küssen entspannt
Küssen baut Stress ab und bekämpft Ängste. Warum ist das so? Haben Lippen und Zungen zueinander gefunden, sondert die Bauchspeicheldrüse verstärkt Insulin ab, die Nebenniere schüttet das Hormon Adrenalin aus. Das bringt den gesamten Organismus in Wallung.
4.) Küssen ist wie Ausdauersport
Das Herz schlägt beim Küssen bis zu 150-mal pro Minute. Das schafft sonst nur Ausdauersport. Dadurch wird der Herzmuskel gestärkt und seine Pumpleistung verbessert. Außerdem werden Kreislauf und Stoffwechsel angeregt.
5.) Küssen macht glücklich
Beim Knutschen werden jede Menge Glückshormone ausgeschüttet, die sofort für gute Laune sorgen.
6.) Küssen verlängert das Leben
Bis zu 5 Jahre länger leben Viel-Küsser. Das zeigt eine Studie der amerikanischen Gesellschaft für Sexualverhalten in Los Angeles.
7.) Küssen schafft Sicherheit
Vor allem wenn man sich gerade erst kennengelernt hat, schafft Küssen einen ganz besondere Verbindung zum Gegenüber. Denn gerade in der Anfangsphase vermittelt der Kuss ein Sicherheitsgefühl und versichert dem Anderen, dass man ihn immer noch gern hat und zu ihm steht.