Bauch und Kopf sind sich oftmals so gar nicht einig. Aber der logische Weg ist nicht immer der richtige.
Je komplexer eine Entscheidung oder ungewohnter eine Situation ist, umso mehr sind wir auf unser Bauchgefühl angewiesen. Unterbewusst nehmen wir alles um uns herum wahr, was in Gefühlen und Signalen an uns weitergeleitet wird. Der Verstand kann nur alle Fakten analysieren, aber für den restlichen Teil müssen wir uns auf unsere innere Stimme, die Intuition verlassen. Doch oft sind die Meinungen von Bauch und Kopf so kontrovers, dass wir auf den vermeintlich logischeren Verstand hören. Was sich eigentlich immer als Fehler herausstellt.
Wir haben 13 unterbewusste Gefühle, auf die Sie unbedingt hören sollten!
Vertrauen Sie dem Bauchgefühl!
1/13
Der Tinder-Typ ist kein Treffen wert.
Bestimmt jeder schon mal passiert: Er ist wirkt zwar langweilig, aber ist kein vollkommener Idiot und scheint sogar etwas attraktiv. Man trifft ihn. Und wer hätte es gedacht – er ist genauso wie man es geahnt hat, wenn nicht noch schlimmer. Wem seine Zeit kostbar ist, sollte auf seine Vorahnung hören.
Diese Haltestelle wirkt zwielichtig.
Bei diesem Gefühl ist es immer besser weiterzufahren und einen Umweg in Kauf zu nehmen! Wenn Sie ein mulmiges Gefühl bekommen, lieber ein Taxi bestellen.
Irgendwie ist es unbehaglich mit der neuen Bekanntschaft.
Wenn man sich nicht 100 Prozent wohl und sicher in der Gegenwart einer neuen Bekanntschaft fühlt, sollte man gehen!
Die Freundin sagt, alles sei OK.
Eines der wohl bekanntesten Intuitionen, bei der man immer weiß, dass eben nicht alles in Ordnung ist.
Die Schlüssel vergessen.
Es ist besser die Tasche auseinander zu nehmen, als erst vor der Haustür festzustellen, dass der Schlüssel im Büro liegt. Der Schlüsseldienst ist nicht billig!
Die Notwendigkeit eines Kondoms.
Der One-Night-Stand kann noch so gepflegt und gesund aussehen. Und ja, natürlich fühlt es sich besser ohne an. Aber wirklich: Nehmen Sie es! SAFER SEX IST PFLICHT!
Das Kleid überzeugt nicht zu 100 Prozent.
Wenn Sie bei der Anprobe denken: „Verdammt seh‘ ich gut damit aus.“ Kaufen Sie es! Alles andere lassen Sie Ihrer Geldtasche und Ihrem Kleiderschrank zum Wohl im Shop zurück. Denn man freundet sich nicht mit Kleidungsstücken an. Und auch zu Hause oder in einer anderen Kombination sieht es nicht besser aus.
Der Fahrer ist angetrunken.
Insofern nur ein minimales Anzeichen besteht, dass Ihre Mitfahrgelegenheit mehr als nur den einen Drink hatte, wie er sagt, nehmen Sie ein Taxi! Das ist keine der Situationen, in der man sagt „Ach, ich riskier‘s einfach.“ Und sorgen Sie bitte auch dafür, das der Betrunkene selber auch ein Taxi nimmt und das Fahren bleiben lässt.
Er ist es nicht.
Der Mann, den Sie seit einiger Zeit daten, mag super, großartig oder echt lieb sein, aber wenn er für Sie nicht DER EINE ist, sollten Sie trotzdem Schluss machen. Dieses Gefühl wird sich nicht ändern. Und noch schlimmer: Sie könnten wegen der halbherzigen Beziehung Mr. Right verpassen.
Der Job klingt zu gut um wahr zu sein.
Tja, dann ist er es wahrscheinlich auch so.
Vorhaben Schluss zu machen ist Schluss machen.
Sie hatten eigentlich vor sich von ihm zu trennen und dann verhält er sich plötzlich so süß und romantisch, dass sie denken „Vielleicht doch nicht.“ Es dauert maximal ein Monat bis Ihnen wieder bewusst geworden ist, warum Sie Schluss machen wollten und sie wünschten, Sie hätten es gleich getan.
Auf den Kater hören.
Nach einer intensiven Party, mögen Ihre Freundinnen, an denen die Nacht scheinbar spurlos vorübergegangen ist, Ihnen wieder Lust auf eine Wiederholung machen, aber hören Sie auf Ihren Körper, wenn der nach einem Abend im Bett ruft. Mit Garantie wird es Ihnen morgen doppelt so schlecht gehen.
Der Ofen ist noch an.
Haben Sie das Bügeleisen abgedreht? Das Glätteisen ausgeschalten? Besser nochmal zurückgehen und nachsehen, als einen Anruf zu bekommen, dass Ihre Wohnung brennt.