Schluss mit Couch-Potatoe: Mit Nintendos Fitness-Game Wii Fit wird es für frau spielend einfach überschüssige Pfunde von den Hüften herunter zu bekommen.
(c) HerstellerWas das Kult-Game "Dr. Kawashima's Gehirn Training" für die geistige Fitness erreichte, soll Wii Fit für den Körper tun. Wii Fit besteht aus dem so genannten "Balance Board", einer Art zweigeteilten Waage, sowie einer Software mit Übungen aus dem Bereich Yoga, Muskelaufbau, Aerobic und Spielen. Der Aufbau des Systems gestaltet sich simpel: Software in die Konsole einlegen, das Balance Board mit Batterien füttern, einschalten und mit der Konsole synchronisieren. Störende Kabel gibt es bei Wii Fit nicht, das Gerät kommuniziert per Funk mit der Nintendo Wii.
Aufbau des "Fitness-Spiels"
Der grundlegende Aufbau des "Fitness-Spiels" ähnelt dem Design von Gehirn-Jogging-Programmen und Co.: Zunächst muss eine virtuelle Spielfigur (Mii) gewählt werden und das System fragt einige Daten wie Größe und Geburtsdatum ab. Danach werden grundlegende Balance-Tests durchgeführt und das Ergebnis in Form eines "Wii-Fit-Alters" sowie des aktuellen BMI präsentiert. Nun muss noch ein Trainingsziel eingegeben werden, beispielsweise eine Gewichtsreduktion um 2 Kilogramm innerhalb eines Monats - fertig.
Wie Sie dieses Ziel am besten erreichen, verrät Ihnen Wii Fit zwar nicht, beim täglichen "Training" mit den über 15 Minigames können Sie aber ihren Übungsfortschritt überwachen und protokollieren. Neben Jogging stehen dabei auch Trainingseinheiten aus den Bereichen Muskelaufbau, Joga oder Balancegefühl zur Auswahl.
Vorteil
Im Gegensatz zum klassischen Fitness-Training hat die Wii Fit einen klaren Vorteil. Die Ergebnisse der Übungen werden von der Konsole gespeichert und können jederzeit auch mit anderen "Spielern" verglichen werden. Außerdem macht das Training schlicht viel mehr Spaß, wenn man es spielerisch angeht.
Wii Fit ist zum Preis von 90 Euro im Handel erhältlich (nur in Verbindung mit der Spielkonsole Nintendo Wii spielbar).
Aufbau des "Fitness-Spiels"
Der grundlegende Aufbau des "Fitness-Spiels" ähnelt dem Design von Gehirn-Jogging-Programmen und Co.: Zunächst muss eine virtuelle Spielfigur (Mii) gewählt werden und das System fragt einige Daten wie Größe und Geburtsdatum ab. Danach werden grundlegende Balance-Tests durchgeführt und das Ergebnis in Form eines "Wii-Fit-Alters" sowie des aktuellen BMI präsentiert. Nun muss noch ein Trainingsziel eingegeben werden, beispielsweise eine Gewichtsreduktion um 2 Kilogramm innerhalb eines Monats - fertig.
Wie Sie dieses Ziel am besten erreichen, verrät Ihnen Wii Fit zwar nicht, beim täglichen "Training" mit den über 15 Minigames können Sie aber ihren Übungsfortschritt überwachen und protokollieren. Neben Jogging stehen dabei auch Trainingseinheiten aus den Bereichen Muskelaufbau, Joga oder Balancegefühl zur Auswahl.
Vorteil
Im Gegensatz zum klassischen Fitness-Training hat die Wii Fit einen klaren Vorteil. Die Ergebnisse der Übungen werden von der Konsole gespeichert und können jederzeit auch mit anderen "Spielern" verglichen werden. Außerdem macht das Training schlicht viel mehr Spaß, wenn man es spielerisch angeht.
Wii Fit ist zum Preis von 90 Euro im Handel erhältlich (nur in Verbindung mit der Spielkonsole Nintendo Wii spielbar).