Nehmen Sie Ihren Partner regelmäßig in den Arm und beteuern ihm, wie froh Sie sind ihn zu haben? Wahrscheinlich zu selten.
Es handelt sich um fünf simple Rituale, die sich einfach in den Alltag integrieren lassen und große Wirkung haben.
Aufmerksamkeit schenken
In die meisten Beziehungen schleicht sich irgendwann der Alltag ein, was nicht zwangsweise etwas Negatives ist. Es zeugt davon, dass man sich aufeinander verlassen kann und die Rollen klar verteilt sind.
Doch zu viel "Alltag" kann problematisch werden: Wie ist es etwa, wenn der Partner oder die Partnerin nach Hause kommt? Meist läuft der Fernseher, es wird gekocht oder geputzt und nebenbei fällt ein "Hallo". Das vermittelt ein Gefühl von Gleichgültigkeit. Auf Dauer kann das gravierende Folgen haben. Damit das nicht passiert, ist es sehr sinnvoll, für Rituale zu sorgen, die dem anderen das Gefühl geben, täglich geliebt und geschätzt zu werden.
Wichtige Rituale
1. Nachrichten untertags
Ein kurzes "Hallo, alles ok bei dir?" oder auch einfach ein Herz-Emoji signalisieren Ihrem Partner, dass Sie an ihn denken.
2. Ein gemeinsamer, positiver Start in den Tag
An alle Morgenmuffel: Genießen Sie Ihren Kaffee und verdrängen Sie die schlechte Laune. Lassen Sie griesgrämige Blicke sein, das zieht nicht nur Sie sondern auch Ihren Partner und den Rest der Familie runter.
3. Liebevolles Begrüßen
Schenken Sie sich bewusst körperliche Nähe und Beachtung, das stabilisiert Ihre Beziehung. Eine Umarmung, ein Kuss, liebe Worte tun dem Gegenüber gut.
4. Verlässlichkeit
Sie haben eine Terminänderung? Lassen Sie es den anderen wissen, damit dieser nicht unwissend und lange wartet, in der Hoffnungen Sie kommen gleich zur Tür herein.