Erst eroberte Sami Slimani als Lifestyle-Guru das Netz, nun machen die Slimani-Geschwister gemeinsam Big Business auf der Videoplattform. Der Talk.
Auf YouTube verfolgen Millionen Fans die Videos der Slimani-Geschwister aus Stuttgart. Dounia (30), Lamiya (27) und Sami (25) haben sich mit Schmink- und Stylingtipps über die Internet-Plattform selbst zum Unternehmen („Maison Slimani“) gemacht und gehören zu den erfolgreichsten Bloggern überhaupt.
Im Talk. Mit MADONNA haben die drei Wunderkinder über ihr neues Buch, Karriereanfänge und die mit dem Ruhm einhergehende Vorbildwirkung gesprochen.
Was ist das „Slimani-Prinzip“?
Dounia Slimani: Es ist ein Buch für Jung und Alt, Mann und Frau – es ist ein Buch, das motivieren, inspirieren und alle lehren soll, zu sich selbst zu finden.
Sie führen sehr beliebte YouTube-Channels – wie haben Sie diesen Karriereweg in erster Linie überhaupt eingeschlagen?
Sami Slimani: Durch Zufall. Ich war auf der Suche nach Anti-Pickel-Tipps, weil ich stark unter Akne litt und in der Schule gemobbt wurde. Jedenfalls habe ich damals nur ein paar englischsprachige Tutorials gefunden. Irgendwann bin ich auf ein Produkt gestoßen, das mir gut gefallen hat und über das ich selbst reden wollte. Einen Versuch war es wert, und schon bald kamen die ersten Kommentare von wegen „Sami, das machst du super, möchtest du nicht noch über weitere Themen sprechen?“. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich nach dieser Phase des Mobbings endlich eine Stimme – eine Stimme, die mir YouTube geschenkt hat.
Was hebt eure Blogs denn von anderen ab?
Dounia SIimani: Ich denke, in allererster Linie unsere Persönlichkeit. Auch wenn wir drei Geschwister sind, sind wir komplett unterschiedlich und die Follower können sich jeweils mit Sami, Lamiya oder mir identifizieren.
Mit rund 1,2 Millionen Abonnenten auf Ihrem Kanal sind Sie ein absoluter Spitzenreiter der Blogosphäre. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Sami Slimani: Ich bin immer ich selbst – das ist zwar einfach zu sagen, aber ich zeige mich einfach mit meinen Makeln. Ich denke, das ist der Unterschied zu den bekannten Gesichtern im TV, die man sonst nur perfekt zu Gesicht bekommt, deren Leben perfekt wirkt. Dann ist es schon schön zu hören, dass es auch kein perfektes Leben gibt.
Was hätten Sie gemacht, wenn es mit der Karriere im Internet nicht geklappt hätte?
Lamiya Slimani: Ich wäre den musikalischen Weg gegangen, da es mein größter Traum ist, auf der Bühne zu stehen und zu singen. Ich arbeite derzeit eh mit Mousse T. an meiner ersten Single …
Sami Slimani: Ich wollte immer schon moderieren. In dieser Hinsicht hat mir YouTube auch viele Wege geöffnet, sodass ich zum Beispiel auf VIVA den Traum ausleben kann.
Dounia Slimani: Ich wiederum habe Wirtschaft studiert und bin Diplomökonomin geworden. Aber spätestens dann habe ich gemerkt, dass ich zumindest die Kosmetikschiene fahren will.
Rückblickend betrachtet – kann man so eine Karriere, wie Sie sie hingelegt haben, überhaupt steuern?
Dounia Slimani: Nein, keinesfalls. Es hängt so stark von der eigenen Persönlichkeit ab. Außerdem merkt man ganz schnell, ob man selbst Spaß dabei hat oder sich lediglich verstellt. Wir waren immer authentisch, so kam der Erfolg.
Wie geht man mit Kritik im Internet um?
Sami Slimani: Wir haben eine Überzeugung im Kopf, dass es zu jedem Erfolg – und wenn man etwas im Leben richtig macht – immer irgendwelche Neider gibt. Und sobald man akzeptiert, dass nicht jeder Mensch einen lieben kann, egal wie gut man ist und wie viele gute Dinge man tut – dann ist es okay.
Wenn man viele junge Fans hat, hat man auch eine Vorbildfunktion – wie nutzen Sie diese?
Dounia Slimani: Es ist wichtig, den Jugendlichen klarzumachen, dass Schule eine Institution ist, die zum Leben dazugehört – und wenn man Probleme hat, man darüber sprechen und sich jemandem anvertrauen soll. Jugendliche dürfen nicht vergessen, dass diese Zeit im Leben auch irgendwann vorbeigeht.
Lamiya Slimani: Natürlich ist es auch eine Frage der Zeit, denn kein Jugendlicher ist mit dreizehn so stark, um sagen zu können, dass er drübersteht. Man darf jedoch seine Zeit nicht damit verschwenden, sich auf die negativen Seiten zu konzentrieren, sondern man muss den Fokus auf das Positive legen. Und das versuchen wir, zu vermitteln.
Buch-Tipp: Das Slimani-Prinzip erschienen im Verlag Edelbooks. Der Lifestyle-
Ratgeber kostet 15,40 Euro. MADONNA24 verlost ein signiertes Exemplar.