Behörden kritisierten eine "Oil of Olaz"-Anzeige mit faltenloser 60-Jähriger Twiggy als Irreführung.
Auch Supermodels sind nicht perfekt, weshalb ihre Fotos retuschiert werden. Ist das Model 60 Jahre alt, wird noch ein bisschen mehr geschummelt: Auf einem Werbefoto sind der Sixties-Ikone Twiggy die Falten um die Augen wegretuschiert worden. Deshalb gab es jetzt in Großbritannien Ärger mit der Werbeaufsicht. Die Anzeige für die Augencreme führe in die Irre, rügte die Behörde am Mittwoch.
700 Beschwerden
Mehr als 700 Menschen hatten sich über die
Werbung beschwert, nachdem bekanntwurde, dass Twiggys Gesicht am Computer
verjüngt wurde. Der Hersteller der Creme "Olay Definity",
Procter and Gamble ("Oil of Olaz"), zog die Anzeige freiwillig
zurück und ersetzte sie mit einem Bild, in der die Falten nicht bearbeitet
wurden. Twiggy sei eine "wunderschöne Frau", und die
Veränderungen seien "unvereinbar" mit der Geschäftspolitik,
entschuldigte sich das Unternehmen.
Die Britin wurde im Alter von 16 Jahren als das erste superdünne Model bekannt. Sie modelt bis heute.