Schul-Drama

12-Jähriger stirbt nach Sturz aus Fenster

Teilen

Gleich in der ersten Schulstunde am Montag kam es in Bruck an der Mur zur Tragödie.

Schock und große Anteilnahme am BRG Bruck an der Mur in der Keplerstraße: Am Ende der ersten Unterrichtsstunde meldete sich ein 12-jähriger Bub aus einer zweiten Klasse ab, um die Toilette aufzusuchen. Doch der Teenie sollte nicht mehr in die Klasse zurückkehren.

Bub wurde im Schulhof 
in Tiefschlaf versetzt

Direktor Anton Wieser schildert, wie er selbst Zeuge des Dramas um den Zweitklässler wurde: „Ich hatte in dem Bereich der Schule etwas zu tun und fand den Schüler blutüberströmt am Boden im Hof liegen.“ Entsprechend schnell wurde die Rettungskette in Gang gesetzt: Die Schulärztin leitete erste Notfallmaßnahmen ein, währenddessen wurde das Rote Kreuz alarmiert.

Wie ÖSTERREICH erfuhr, wurde der Schüler aufgrund des Sturzes aus dem Fenster im 2. Stock im Pausenraum so schwer verletzt, das er vor Ort in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste. Für die weitere Versorgung wurde der Rettungshubschrauber Christophorus 12 alarmiert, der den Buben zur Kinderintensivbetreuung nach Graz geflogen wurde. Doch dort starb er Montagnachmiitag.

Verzweiflungstat,
 Mobbing oder Unfall

Über die Hintergründe des Fenstersturzes gibt es noch keine gesicherten Angaben: War es ein Fall von Mobbing, eine Verzweiflungstat wegen des bevorstehenden Zeugnisses oder ein Unfall? Vor Ort war zu erfahren, dass der 12-Jährige Steirer unter Depressionen gelitten haben könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo