Omikron-Welle

13 Schulen & 2.600 Klassen geschlossen

Teilen

Rekord bei den Schulschließungen – zum Glück beginnen jetzt die Semesterferien.

Wien. Die Omikron-Welle schlägt sich weiter im Schulbetrieb nieder: 13 der rund 6.000 Schulen und 2.700 Klassen von 58.000 befinden sich derzeit wegen gehäufter Corona-Infektionen im Distance Learning. Über die PCR-Tests des Bildungsministeriums wurden diese Woche (ohne Wien) 2.584 Fälle entdeckt (Vorwoche: 2.703). Schüler aus Wien und Niederösterreich haben nächste Woche Test-Pause: Für sie begannen ja gestern die einwöchigen Semesterferien.

Allein in Wien knapp 8.400 positive Fälle

In Wien, wo man mit „Alles gurgelt“ auf einen anderen Testanbieter setzt, wurden laut dem Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) in der Vorwoche 8.367 Schülerinnen und Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Dazu kommen noch 467 Fälle beim Schulpersonal.

Mit den anderen Bundesländern sind die Wiener Zahlen generell nur ein­geschränkt vergleichbar, weil hier jede Person, die über ihr Schulkonto einsteigt und einen positiven Test abgibt, in die Schulstatistik fällt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.