Allzeit-Juni-Rekord

38°: Wir sind Hitzepol Europas

Teilen

38 Grad: Die Hitze hält an  Badeseen waren knallvoll.

Sonntag, der Tag nach dem Allzeit-Juni-Rekord von 37,7 Grad: Nicht einmal nachts kühlte es ab, Bad Deutsch-Altenburg meldete 25,6 Grad, in der Wiener City „kühlte“ es auf 24,6 Grad ab. Schon vormittags brennt die Sonne gnadenlos. Kein Lüftchen. Um 11 Uhr erreichen die ersten Messstationen 30 Grad, nachmittags wird die 37-Grad-Marke in Bad Deutsch-Altenburg wieder geknackt. Österreich ist der Hitzepol Europas, nur Spanien (40°) und Griechenland (42°) schlagen uns. Ganz Österreich verbringt den Sonntag Badetuch an Badetuch, Bäder und Seen sind überfüllt wie selten.

ÖSTERREICH macht den Bade-Check von oben, Reporter Christian Bruna überfliegt die beliebtesten Seen. Sein Urteil: „Erst von oben sieht man, wie viele Menschen wirklich baden gehen.“

Neufelder See voll
13.45 Uhr, die erste Station Neufelder See: Sahara-Hitze, 35 Grad im Schatten. Wie Ameisen rekeln sich Sonnenhungrige auf Wiesen, das Wasser ist voll mit Badenixen und Kindern auf Luftmatratzen. „Wir hatten rund 7.000 Badegäste“, sagt die Strandbad-Leitung. Nächster Stopp: Strandbad Neusiedler See, dasselbe Bild. 4.000 Badegäste kommen an diesem Tag, sogar das Hallenbad ist knallvoll. Schauplatz-Wechsel nach Wien, zum Stadionbad: Wellenbad, Urlaubs-Feeling und 9.000 Badegäste.

Erst am frühen Nachmittag kommt die erste Dusche: Gewitter zuerst in Tirol, später in Salzburg. Aber: Bis Freitag hält das Super-Wetter an.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten