Auf der Flucht vor Bundesheer

16 Verletzte bei Unfall mit Schlepperfahrzeug im Burgenland

Teilen

Der Lenker prallte auf der Flucht vor der Bundesheerpatrouille im Bezirk Neusiedl am See gegen einen Baum - Elf der 16 Insassen erlitten laut Polizei Verletzungen. Im Auto waren 15 Männer aus Indien, Pakistan und Afghanistan.

Ein Schlepperfahrzeug ist Sonntagfrüh bei Wallern (Bezirk Neusiedl am See) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 16 Personen wurden laut Landessicherheitszentrale Burgenland verletzt, davon zwei schwer. Zwei Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Der rumänische Lenker hatte sich der Anhaltung durch eine Bundesheerpatrouille entzogen und war mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Apetlon gefahren, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Dabei kam es zum Crash.

15 Männer aus Indien, Pakistan und Afghanistan

Der Unfall ereignete sich kurz vor 6.30 Uhr auf der L205 nahe der Grenze zu Ungarn. Einer Bundesheerpatrouille war laut Marban ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen, die Soldaten wollten das Kfz daher anhalten. "Der Lenker hat daraufhin beschleunigt und ist in einer Kurve von der Straße abgekommen", berichtete der Polizeisprecher. Das Fahrzeug, in dem sich der Chauffeur sowie 15 Männer aus Indien, Pakistan und Afghanistan befanden, stieß gegen einen Baum.

Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser gebracht. Der Hubschrauber "Christophorus 3" flog einen Insassen mit schweren Blessuren ins Krankenhaus Eisenstadt, teilte die Landessicherheitszentrale auf Anfrage mit. Ein weiterer Schwerverletzter wurde von "Christophorus 9" ins Krankenhaus Wiener Neustadt transportiert. Die Feuerwehr stand ebenfalls im Einsatz, wie auch der ORF berichtete. Der 1979 geborene Lenker wurde festgenommen und werde einvernommen, teilte Marban mit. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.