Standesbeamter Jürgen heißt jetzt Alexandra

Kuriosum im Burgenland

Standesbeamter Jürgen heißt jetzt Alexandra

Amtsleiter aus dem Burgenland wurde über Nacht zur Frau. 

Für die 2.904 Einwohner der Marktgemeinde Pöttsching (Bez. Mattersburg) war es der Aufreger der Woche. Ihr Amtsleiter Jürgen R. outete sich am Dienstag und teilte mit, künftig als Alexandra seinem Dienst als Standesbeamter nachgehen zu wollen.

Mutig
Per E-Mail unterrichtete der hohe Beamte auch seine Kollegen in den Rathäusern des Bezirks: „Es ist mir nach langer innerer Zerrissenheit und innerem Kampf ein Anliegen, euch mitzuteilen, dass ich mein weiteres Leben als Frau verbringen will. Ich hoffe auf Verständnis und auf eine weitere gute Zusammenarbeit“, schrieb er.

Pöttschings Bürgermeister Herbert Gelbmann (SPÖ) war ebenfalls überrascht, reagierte jedoch besonnen. Sofort wurde auf der Homepage der Behörde der Amtsleiter Jürgen R. durch die Amtsleiterin Alexandra R. ersetzt.

Große Gelassenheit herrscht offenbar auch in der Bevölkerung. Alexandras Mut wird bewundert.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten