Gratis-Alarm-Geräte

Frauen rüsten auf: Ansturm auf Mini-Sirenen

Teilen

Polizei-Event: Gratis-Alarmgeräte waren in kürzester Zeit restlos vergriffen.

Eigentlich hätte die Aktion von 10 bis 18 Uhr dauern sollen: Die Salzburger Polizei verteilte am Donnerstag Gratis-Alarmsirenen an Frauen. Doch der Ansturm war so riesig, dass binnen weniger Minuten alle 400 vorhandenen Hand-Alarme vergeben waren.

Das Handalarmgerät fällt nicht unter das Waffengesetz und kann somit von Mädchen genauso benutzt werden wie von Frauen. Pfefferspray dagegen ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

Polizei reagiert auf die Kölner Sex-Attacken

Gerade vor Silvester kamen offenbar wieder die Erinnerungen an die Horror-Silvesternacht von Köln hoch – und die Alarmgeräte, die am Schlüsselbund mitgeführt werden können und durch einen schrillen Ton Angreifer in die Flucht schlagen sollen, waren heiß begehrt.

„Die Geräte sind sehr einfach handzuhaben. Wenn man anzieht, geht ein akustisches Signal los“, sagte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo