Fotobeweise
Gangbetten-Skandal in Wiens Spitälern
Sonja Wehsely ist die bisher letzte einer langen Reihe von Gesundheitsstadträten, die erklärte, dass "Gangbetten in Spitälern der Vergangenheit angehören sollten".
Lokalaugenschein. Die Realität am Mittwoch dieser Woche: massenweise Gangbetten in den Wiener Spitälern, allein im Wilhelminenspital und im SMZ Ost fand ÖSTERREICH fast zwei Dutzend Menschen, die in Gangbetten dahinvegetierten.
Keine Spur davon, dass "Menschenwürde", wie sie etwa Ärztekammerchef Thomas Szekeres einfordert, in die Spitäler einkehrt. Im Gegenteil: In der Stellungnahme des Krankenanstaltenverbunds gegenüber ÖST ER R EICH wird zugegeben, dass "die Situation angespannt ist, weil es eine aktuelle Grippewelle gibt, viele niedergelassene Ärzte auf Urlaub sind und es mehr ältere Patienten mit höherem Behandlungsbedarf gibt".
KAV holt jetzt Mediziner aus dem Urlaub zurück
Man tue wirklich alles, um die Zahl der Gangbetten gering zu halten. Sogar Mitarbeiter würden aus dem Urlaub zurückgeholt. "Welcher Manager hat diese Urlaube angesichts der ,völlig überraschenden' alljährlichen Grippewelle überhaupt genehmigt? Wie konnte der stadteigene Grippemeldedienst Wehselys die Welle verschlafen?", fragt sich FPÖ-Stadtrat Toni Mahdalik: "Die Verantwortung liegt bei Wehsely. Häupl soll sie rasch abziehen."
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden