Graz

Großflächige Stromausfälle im Süden

Teilen

Tausende Haushalte waren betroffen.

Nahezu zeitgleich, aber infolge verschiedener Ursachen ist es am Dienstag um die Mittagszeit in Unterpremstätten und in Leibnitz südlich von Graz zu Stromausfällen gekommen. Wie die Energie Steiermark mitteilte, waren Tausende Haushalte, das Cargo Center Graz in Werndorf sowie die Freizeitanlage Schwarzlsee von den rund halbstündigen Ausfällen betroffen.

Lkw-Lenker kappte Leitung
In Unterpremstätten war ein Lkw-Lenker, der mit der Kipp-Ladefläche seines Schwerfahrzeugs eine Stromleitung kappte, Schuld am kurzfristigen Blackout. Ebenfalls etwa 30 Minuten waren einige Tausend Haushalte in der südsteirischen Bezirksstadt Leibnitz ohne Strom, wobei die Ursache zunächst unklar blieb. Der Energieversorger gab "technisches Gebrechen" als Grund an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.