"Telefone laufen heiß"

Heimische Hotels bald ausgebucht

Teilen

Die Branche jubelt, die Kunden sowieso. Alle wollen ­reisen und essen gehen.

Wien. Erstmals nach mehr als einem Jahr ist bei einem ÖSTERREICH-Rundruf unter Hoteliers und Gastronomen Euphorie zu spüren. „Durch die Bank steigen in den Betrieben die Anfragen und Buchungen“, freut sich Martin Stanits, Sprecher der Österreichischen Hoteliervereinigung.

Grund des Ansturms: Vergangenen Freitag ist der Öffnungs-Plan der Regierung verkündet worden. Ab 19. Mai dürfen Hotels und Lokale (bis auf die Nachtgastronomie) wieder aufsperren. Freilich: Corona-Maßnahmen (FFP2-Maske, Abstand …) gelten weiter.

Experte Stanits glaubt, dass mit einem Schlag mehr als die Hälfte der heimischen Hotels und Pensionen aufsperren werden.

  • Jubel: Christian Harisch, der mehr als ein Dutzend Häuser betreibt: „Das ist sensationell. Wir gehen von einem großartigen Pfingstwochenende aus. Das Interesse und auch die Buchungen steigen.“ Die Chefin des Weissen Rössls am Wolfgangsee, Gudrun Peter: „Die Telefone laufen heiß bei uns, die Gäste sitzen schon auf gepackten Koffern.“ Auch Stanglwirt-Chefin Maria Hauser jubelt: „Alle wollen buchen.“
  • Auch Ausland: Die Freude steigt auch in der Österreich Werbung. „Wir merken bereits die steigende Nachfrage aus unseren direkten Nachbarländern.“
  • Lokale: In fast allen Bundesländern werden die Gastgärten und sogar die Innenräume der Lokale aufsperren dürfen (Wien entscheidet erst heute, siehe links). Heinz Reitbauer, Küchenchef in Österreichs bestem Lokal, dem Steirereck im Wiener Stadtpark: „Die ersten Abende sind alle schon ausgebucht.“
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.