Lotto ORF

Lotto-Jackpot

Jackpot! Jetzt geht's um 7 Millionen

Einer wird heute wahrscheinlich gewinnen: Sieben Millionen Euro winken.

Millionen. Am Sonntag um 19.17 Uhr träumen rund 1,5 Millionen Österreicher vom Leben als Millionär. Sieben Millionen Euro warten beim ersten Lotto-Fünffach-Jackpot des neuen Jahres auf einen neuen Besitzer – und die Statistik sagt: Es wird einen Gewinner geben. Die Chance dazu liegt nämlich bei 1 zu 8 Millionen, und auf den 1,5 Millionen Lottoscheinen werden rund 8 Millionen Tipps abgegeben werden.

Dafür spricht eine weitere Statistik: 14 Fünffach-Jackpots gab es in der 32-jährigen Lottogeschichte. Nur der Letzte davon, im Dezember 2017, endete ohne Sechser und es gab einen Sechsfach-Jackpot.

 

Erst einmal gab es einen sechsfachen Jackpot

Bundesländer. Die erfolgreichsten Glücksritter der Fünffach-Jackpot-Geschichte kommen aus Wien und NÖ: Jeweils acht der insgesamt 29 Sechser kamen aus diesen Bundesländern. Der Blick auf die Statistik verrät aber auch: Die Wiener teilen nicht gern. Alle vier Solosechser bei Fünffach-Jackpots staubte man in der Hauptstadt ab – unter anderem den bisherigen Rekordgewinn von 9,6 Millionen Euro beim zehnten Fünffach-Jackpot im August 2015.

Am wenigsten Glück hatten übrigens Lottospieler aus Vorarlberg, dem Burgenland und Salzburg: Nur jeweils ein Mal waren sie erfolgreich.

Geschichte. Zum allerersten Mal wurde 6 aus 45 am 7. September 1986 in Österreich gespielt, erst 2008 gab es den ersten Fünffach-Jackpot. Zu Weihnachten 2017 gab es den ersten Sechsfach-Jackpot der heimischen Lottogeschichte: Am Heiligen Abend gingen je 6.118.478,40 Euro in die Obersteiermark und das Waldviertel.

Tricks. Aberglaube, System oder Statistik – Lotto-Fans lassen ihrer Fan­tasie freien Lauf. Aber es ist wurscht: „Jeder Tipp hat dieselbe Chance, dieselbe Wahrscheinlichkeit, der richtige zu sein“, verderben die Österreichischen Lotterien ein wenig den Spaß. Macht aber nichts – wir verraten: Die Nummer 39 sollte man auf alle Fälle dabei haben (siehe rechts), während man auf die Kugel mit dem 33er verzichten sollte.

 

Statistik: So lässt sich der Mega-Jackpot knacken

Am Ende ist alles nur ein Zufall. Trotzdem gibt es unterhaltsame Statistiken.

Gewinn. Wer gerne System im Chaos sucht, der wird mit diesen Zahlenspielereien eine Freude haben – und vielleicht führen sie heute Abend sogar zum Mega-Jackpot und den sieben Millionen Euro.

Mit diesen 5 Top-Tipps zum perfekten Lottoschein

  • Tippen Sie auf ungerade Zahlen. Bei den bisherigen 14 Fünffach-Jackpots wur­den 44 ungerade, aber nur 40 gerade Zahlen gezogen. Kein Wunder, es gibt ja eine ungerade mehr.
  • Bleiben Sie hoch. Die obere Zahlenhälfte, also über 23, kam häufiger – nämlich 46 Mal. Aus der unteren Hälfte wurden nur 37 Kugeln gezogen.
  • Machen Sie Ihr Kreuz bei der Nummer 39. Diese Kugel kam nämlich bei den bisherigen Fünffach-Jackpots schon sechs Mal vor – Rekord!
  • Diese Zahlen sind Jackpot-Gift. Setzen Sie nicht auf folgende Kugeln: 4, 6, 10, 15 und 45. Diese fünf wurden bei keinem der bisherigen Fünffach-Jackpots gezogen.
  • Quicktipps machen Sie reich. 29 Sechser gab es bei den bisherigen Fünffach-Jackpots. 18 davon wurden per Quicktipp erspielt, zehn klassisch, einer mit System.


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten