Wien

Japaner stürzte aus Wiener Hotel

Teilen

Das Sturz-Opfer Hiroki V. (Name geändert) ist Direktor eines internationalen Finanzdienstleisters.

Die Vorgeschichte des Abend liegt im Dunklen. So viel war nur herauszufinden: Der japanische Hotelgast ist vermutlich beruflich in Wien – zumindest befindet sich der Firmensitz des Konzern, für den der Manager tätig ist, in unmittelbarer Nähe des 4-Stern-Hotels.

Das Missgeschick mit schwerwiegenden Folgen Mittwochabend gegen 23 Uhr: Hiroki V. (Name geändert), der allein in seiner Suite war, stürzte aus zunächst unbekannten Gründen aus einem Zimmerfenster im 4. Stock an die 15 Meter in die Tiefe.
Laut Rettung und Polizei, die ebenfalls schnell vor Ort war, wäre der Sturz auf den Asphalt der engen Innenstadtstraße mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich ausgegangen – wäre der Japaner nicht auf einem Sharan, der dort geparkt, stand gelandet.

„Der Gast dürfte irgend-wie ausgerutscht sein“
Der Manager erlitt Prellungen, Schnittwunden von der völlig zersplitterten Wuindschutzscheibe sowie schmerzhafte Brüche. Der 56-Jährige wurde mit der Rettung ins Lorenz-Böhler-Spital gebracht und liegt dort auf der Intensivstation.
ÖSTERREICH sprach mit dem Geschäftsführer des Hotels, der eher kurz angebunden war: „Unser Betrieb ist sicher. Das war ein Unfall. Der Gast dürfte irgendwie ausgerutscht sein.“

Ob Alkohol im Spiel gewesen ist, konnte von den Ermittlern nicht bestätigt werden. Mehrere Passanten leisteten Erste Hilfe und verständigten den Notruf. Der Schwerverletzte gab gegenüber den Einsatzkräften noch an, aus Unachtsamkeit aus dem Fenster gefallen zu sein.

(wav, kuc)

Die stärksten Bilder des Tages



Japaner stürzte aus Wiener Hotel
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.