Party in Wiener Hotel?

Kartnig feierte mit Fußfessel

Teilen

Ex-Sturm-Präsident soll nach Oper jetzt auch Nobelhotel besucht haben.

Gegenüber ÖSTERREICH sagte er einmal: "Ich werde ein Vorzeige-Fußfesselträger."

Die Praxis sieht gänzlich anders aus. Am 18. Oktober wurde der zu 15 Monaten Haft verurteilte Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig - mit Fußfessel -in der Grazer Oper bei einer Aufführung von Puccinis Tosca ertappt. Er musste zur Belehrung und gelobte öffentlich Besserung.



Kartnig: "Hatte Termin bei meinem Anwalt"
Jetzt erregt Österreichs populärster Fußfesselträger aber schon wieder Aufsehen: Kartnig soll Montagabend im Wiener Luxushotel Park Hyatt seinen 63. Geburtstag gefeiert haben.

Tatsache? "Ja, ich war in Wien", so Kartnig zu ÖSTERREICH. "Ich hatte Freigang und einen Termin bei meinem Anwalt."

Kartnigs Advokat Roland Kier bestätigt gegenüber ÖSTERREICH den Wientermin: "Montagnachmittag war Hannes Kartnig bei mir in der Kanzlei. Danach hat er einen Geschäftstermin wahrgenommen. Von einer Geburtstagsfeier ist mir aber nichts bekannt. Ich weiß auch nicht, wo die stattgefunden haben soll."

Advokat zu ÖSTERREICH: "Weiß nichts von Feier"
Nachsatz: "Irgendwie muss mein Mandant ja Geschäftstermine wahrnehmen. Das ist schließlich der Sinn einer Fußfessel. Offensichtlich ist Herrn Kartnig verboten, was andere Fußfesselträger dürfen."

Die Justiz sieht den Fall weitaus kritischer. In Zukunft sollen alle Entscheidungen über Kartnig in Wien getroffen werden und nicht in Graz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.