Wien-Meidling

Kraftloses Häschen aus Rucksack gerettet

Teilen

Eine Frau trug das aus- gehungerte Tier spazieren. Kinder riefen die Polizei.

Ein ausgehungertes Feldhasenbaby haben aufmerksame Kinder am Donnerstag in Wien-Meidling gerettet, das von einer Frau im Steinbauerpark in einem Rucksack herumgetragen wurde. Die Kinder meldeten ihre Beobachtung bei der nächsten Polizeistation. Beamte brachten das Häschen am Abend in das Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf.

Woher das Jungtier stammte und warum es von der Frau in einem Rucksack herumgetragen wurde, war unklar. Der wenige Wochen alte Feldhase habe sofort ein Fläschchen angenommen, teilte der Tierschutzverein mit. Die kommenden Tage würden zeigen, ob er gerettet werden kann. Wenn er groß und stark genug ist, soll er wieder in die Freiheit entlassen werden. "Wildtiere gehören in die Natur und gerade Feldhasen sind durch den Autoverkehr und die intensive Landwirtschaft bereits stark in ihrer Existenz gefährdet", betonte der Wiener Tierschutzverein.

Die Frau, der das Häschen abgenommen wurde, wird wegen Tierquälerei angezeigt, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Weitere Tiere hatte sie demnach nicht bei sich oder in ihrer Wohnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.