Dramatisch

Kraxl-Unfall: Zittern um Artisten

Teilen

Gernot S. (25) weiter in akuter Lebensgefahr - Zeugin über das Drama.

Er liegt im kalten Krankenhauszimmer in der Uniklinik Graz. Sein durchtrainierter Körper ist übersät von zahlreichen Schläuchen. Der Monitor neben ihm zeigt den Rhythmus seiner Herzfrequenz. In regelmäßigen Abständen gleiten die Wellen über den Bildschirm. Gernot S. (25) lebt. „Er hat die erste Phase gut überstanden, ist stabil. Aber außer Lebensgefahr ist er noch lange nicht“, sagt die Kliniksprecherin am Montag.

In der Nacht auf Sonntag war der Artist mit dem 20-jährigen Sportskollegen Andreas W. zehn Meter in die Tiefe gestürzt, auf einem Holztisch aufgeprallt und bewusstlos liegen geblieben. Während Gernot S. jetzt um sein Leben kämpft, kam Andreas W. mit einer Knie- und Sprunggelenksverletzung davon.

Er rutschte ab und riss Freund mit in die Tiefe
„Es war schrecklich. Alle Zuschauer waren wie erstarrt“, sagt die Veranstalterin Regina Reiter. Die beiden Maibaum-Artisten hätten auf dem Landjugendfest in Spital am Pyhrn der Showhöhepunkt des Abends sein sollen. Unter tosendem Applaus kletterten die „Pramtal-Kraxler“ gegen 22 Uhr den glatten Holzstamm hinauf und zeigten ihre Stunts.

„Erst war es eine tolle Stimmung. Wir haben ausgelassen gefeiert und waren von den Künsten der Artisten beeindruckt“, so Reiter. Doch dann rutschte Gernot S. ab, konnte seinen Kollegen nicht mehr halten und beide stürzten in die Menschenmenge .

„Irgendetwas muss schief gegangen sein. Die beiden hatten diesen Stunt Hunderte Male geprobt“, sagt Roman Wolfahrt, Obmann der Artistengruppe zu ÖSTERREICH.

VIDEO: Basejumper nach Sturz schwer verletzt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gut Aiderbichl nimmt 6-beiniges Kalb auf