Diesel-Verschmutzung

1.400 Menschen in Bruck an der Leitha ohne Wasser

Teilen

Alarm in Hof am Leithageberge: Die Gemeinde ist ohne Tinkwasser. Dieselöl hat eine Quelle verunreinigt.

Das Trinkwasser in Hof am Leithaberge (Bezirk Bruck an der Leitha) ist verseucht. Wie das Gemeindeamt am Freitag mitteilte, sei derzeit unklar, woher die Verunreinigung stammt. Laut ORF NÖ riecht der Zulauf einer Trinkwasserquelle nach Dieselöl.

Kein Trinkwasser
1.400 Personen in der Gemeinde sind derzeit ohne Trinkwasser. Freitagnachmittag brachte die Freiwillige Feuerwehr von einem Nachbarort Trinkwasser nach Hof am Leithaberge. Dieses konnte von 16.00 bis 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus abgeholt werden, gebrechlichen Personen werde es ins Haus geliefert, hieß es vom Gemeindeamt. Dieses Wasser dürfe aus rechtlichen Gründen nur als Brauchwasser abgegeben werden, und müsse vor der Verwendung abgekocht werden.

Die Ursache für die Verunreinigung war noch unklar. Experten wurden mit Untersuchungen beauftragt, wie lange diese dauern, stand noch nicht fest.

Bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse müssen die derzeitigen Maßnahmen aufrecht bleiben, wurde von der Gemeinde betont. Am Samstag und etwaigen weiteren Tagen werde Wasser von 9.00 bis 10.00 Uhr und 16.00 bis 17.00 Uhr ausgegeben. Die Bevölkerung werde über die weitere Vorgangsweise informiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.