41-Jähriger wird angezeigt

Betrunkener Raser überholt Zivilstreife mit 230 km/h

Teilen

Die Polizei hat am Freitag auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten einen alkoholisierten Raser ohne Führerschein angehalten.

Der Lenker hatte laut Aussendung von Samstag auf der Donauufer Autobahn (A22) bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) eine Zivilstreife mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Obwohl die Polizei mit 230 km/h hinterherfuhr, konnte sie den Pkw nicht einholen. Der Belgier wurde nach über 70 Kilometern gestoppt. Der 41-Jährige hatte 1,3 Promille intus.

Mehrere Verkehrsteilnehmer wählten den Notruf, dadurch konnte die Polizei die Route des Lenkers über die Stockerauer Schnellstraße (S5) und Kremser Schnellstraße S33 auf die A1 Richtung Salzburg nachvollziehen. Weitere Streifen wurden in die Fahndung nach dem belgischen Pkw eingebunden. Schließlich wurde der 41-Jährige bei der Raststation Völlerndorf in St. Pölten angehalten. Er hatte keinen gültigen Führerschein, ein Alkotest verlief positiv. Eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde eingehoben.

Der 41-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit der zuständigen Staatsanwaltschaft und wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt, teilte die Exekutive mit. Zeugen und weitere gefährdete Verkehrsteilnehmer werden ersucht, sich bei der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau (Tel.: 059133-3252) zu melden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.