Begräbnis

Heute Abschied von Hannes (5)

Teilen

Ein ganzer Ort trauert mit der Familie. Am Mittwoch findet das Begräbnis statt

Es sind Momente, die einem den Atem stocken lassen. Zwei Tage vor Weihnachten kam es bei einer Jungfamilie im südlichen Niederösterreich zur Tragödie. Schauplatz: ein frischrenovierter Mostheuriger im Pittener Ortsteil Leiding.

Laut Polizei war der 32-jährige Vater von Hannes damit beschäftigt, Brennholz vom Hof in einen Kellerraum zu räumen. Die Mutter, eine Bankangestellte im nahen Bad Erlach, war zu Hause und mit der Tochter mit Hausarbeiten beschäftigt.

Ihre beiden Männer wollten also Holz zum Einheizen holen. Dafür gibt es einen speiseaufzugähnlichen Lift aus dem Keller, mit dem Sachen von unten in den Wohnbereich transportiert werden können.

Eingeklemmt.
Als der Vater mit seinem fünfjährigen Sohn vom Keller ins Erdgeschoß fahren wollte, dürfte der Bub unerwartet den Kopf über den Rand der Aufzugsplattform gesteckt haben. Er wurde zwischen der Bodenplatte und dem oberen Türrahmen der Zutrittstür zum Aufzugraum eingeklemmt und erlitt einen Genickbruch.
„Der ganze Ort ist zutiefst erschüttert über diesen tragischen Fall“, sagte dazu Bürgermeister Günter Moraw. Die Trauermesse heute leitet Pfarrer Bernhard Meisl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.