Dritter Überfall

"Pfarrerbande" schlägt und knebelt Geistliche

Teilen

Sie kommen immer nachts und überfallen Priester im Schlaf. Diesmal wurde ein Gottesmann in Pillichsdorf zum Opfer.

Sie haben wieder zugeschlagen: Im Jänner stieg ein Räuber- Trio nachts in die Pfarre von Kierling ein, dann prügelten die Gangster Pater Benno grün und blau – und entkamen mit Bargeld. Im selben Monat wurde Pfarrer Emmerich Pfeiffer in Böheimkirchen überfallen und mit einem Rosenkranz gewürgt. Jetzt fiel die Bande erneut über einen Geistlichen in Niederösterreich her: Zu Ostern wurde Priester Heinrich Plank (68) in Pillichsdorf zum dritten Opfer der brutalen Gauner.

Schock
Nach Mitternacht drangen die Verbrecher über eine Leiter ins Pfarrhaus ein. Im ersten Stock des Gebäudes schlummerte Gottesmann Plank – und wurde unsanft geweckt: „Ich habe noch immer das Bild vor Augen, wie sich plötzlich meine Zimmertür öffnet und mich im Bett der Schein einer Taschenlampe blendet“, erzählt Hochwürden ÖSTERREICH noch immer schlotternd. Die Täter schrien: „Money, Safe, Gold!“ – und fragten barsch: „Wo ist Caritas?“ Gemeint waren Spenden, die das Trio zur Osterzeit in der Kirche vermutete.

Geknebelt
Rund 4.000 Euro sowie die Uhr von Pfarrer Plank ließen die Täter mitgehen. Dann fesselten sie ihr Opfer mit seinem eigenen Gürtel und einer Krawatte ans Bett und ergriffen die Flucht.

Täter bekannt
Die Polizei ist mittlerweile sicher, dass eine Ostbande hinter den Überfällen steckt: „Wir verfolgen eine heiße Spur“, so ein Fahnder optimistisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.