Mehr Platz

Autos raus: Südliche Landstraße wird zur Fußgängerzone

Teilen

Die Verwandlung der Linzer City in eine fußgängerfreundliche Stadt wird weiter umgesetzt.

Linz. „Die Verwandlung der Domgasse ist eine echte Erfolgsgeschichte“, zieht Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) eine erste Bilanz. Die Übergänge zwischen konsumfreien Zonen und Gastgärten werden gestaltet, ein Tausch-Kiosk soll noch kommen, das Thema „freies Spiel in der Stadt“ wird umgesetzt, dazu wird die Begegnungszone farblich auf der Fahrbahn besser ersichtlich gemacht. Diese nächsten Schritte sollen in der Domgasse gesetzt werden.

Das nächste große Projekt steht aber schon in den Startlöchern: Die Umgestaltung der Landstraße. „Auf lange Sicht soll die ganze Landstraße eine Fußgängerzone werden“, sagt Hajart.

In einem ersten Schritt soll damit auf der südlichen Landstraße begonnen werden, konkret im Bereich zwischen Musiktheater und Goethekreuzung. „Dieser Bereich ist bereits seit längerem aufgrund einer Baustelle für den Durchzugsverkehr gesperrt. Wenn wir hier eine Fußgängerzone einrichten, können wir den gesamten Bereich umgestalten und attraktiver machen. Dadurch können wir auch eine Problemzone im Volksgarten entschärfen“, sagt Martin Hajart. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.