Diashow Brüder stürzten aus Fenster

Drama in Linz

Brüder stürzten aus Fenster

Kinder (3, 6) verletzten sich schwer -Mutter war gerade bei der Arbeit.

„Da war so ein komisches, dumpfes Krachen, dann hörte man ein Kind schreien“, so beschreibt ein Gast des Lokals Linbauer die Ereignisse Montagnachmittag. Der Mann wurde zum Zeugen eines Dramas um zwei kleine Kinder: Die Brüder fielen – vermutlich beim Spielen – aus dem Fenster der elterlichen Wohnung. Der dreijährige William und sein Bruder (6) stürzten neun Meter tief und landeten auf den Gehsteig. Die beiden wurden schwer verletzt.

Das Unglück ereignete sich um 14.10 Uhr in der Linken Brückenstraße. William und sein großer Bruder waren allein zu Hause, die Mutter in der Arbeit. „Die Frau konnte noch nicht einvernommen werden, sie steht unter großem Schock“, sagt Polizeisprecher Bruno Guttmann.

Fakt ist, dass die beiden Kinder das zur Straße gelegene Fenster öffneten, hinaufkletterten – und nacheinander in die Tiefe fielen, „direkt vor die Eingangstür unseres Geschäftes“, sagt die Bandagistin Ruth Gatt­ringer.

Die Angestellte eilte zu den beiden Kindern. „Sie waren nicht ansprechbar, zuerst dachte ich, der Kleinere der beiden ist tot – aber dann fing der Bub zu wimmern an.“ Während die Frau die Einsatzkräfte alarmierte, rannte Sohn Thomas zum nahen Asia-Shop, in dem die Mutter arbeitet. Als die 43-Jährige ihre Söhne reglos am Asphalt liegen sah, brach sie zusammen.

Polizei ermittelt, warum Kinder allein daheim waren
Rettungskräfte versorgten die Kinder, brachten sie in verschiedene Kliniken. „William hat eine offene Schädelfraktur, aber keine Hirnblutung“, sagt Oberarzt Andreas Kastner, AKH Linz. „Es könnte gut ausgehen.“ Entwarnung auch aus dem UKH: „Dem Älteren geht es sehr gut, er hatte Riesenglück, es ist kaum etwas passiert“, so Oberarzt Wolfgang Mayr.

Die Polizei in Linz ermittelt nun, wie es zum Unfall kam und wieso die Kinder ganz ohne Aufsicht daheim waren.

 

Bub aus Wasser-Rutsche gestürzt
Ein Siebenjähriger wurde Sonntagvormittag schwer verletzt, als aus einer Wasserrutsche stürzt und auf Beton krachte. >>> Hier geht's zum Artikel <<<

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten